Karpfen auf Barschrute?

Bitte Antworten#

1 Antwort

Hallo

Nö das ist nicht so ne gute Idee.

Ist etwas zu grenzwertig, besonders auch da Barschruten zu ner harten Aktion neigen.

Je mehr man mit Hindernissen wie Geäst und Seerosen rechnen muss desto schlechter die Idee.

Ich habe oft Karpfen bis knapp ü 20 Pfund auf meiner Swing tip (ohne die Spitze zweckentfremdet) mit Schwimmbrot gefangen- mit einer guten ruckfreien Rolle funktioniert das - aber das ist ne 2,7 m Rute mit parabolischer Aktion und gut 1 Pfund Testkurve (ca. bis 35 g) und schon ganz schön sportlich.

Ideal dafür ist eine weiche und angemessen lange Float Rute mit 1 1/4 1 1/2 Pfund (-40/ 45 g) und 3,3...3,6...4,2 m rum je nach Hindernissen.