Natürlich.

Ein bei der Feuerwehr sehr bekanntes Zitat lautet "Jedes Großfeuer hätte mit einem kleinen Glas Wasser gelöscht werden können, wenn es denn früh genug entdeckt worden wäre..."

Sprich: Auch ein Großfeuer beginnt ja nicht als Großfeuer, sondern als kleiner Funke. Ein Kurzschluss in der Elektrik, eine weggeworfene Zigarette oder vergessene Kerze, auf dem eingeschalteten Herd vergessenes Essen oder ein durch Flexarbeiten in Brand gesetzter Benzintank... Oder schau Dir die großen Waldbrände der letzten Jahre in aller Welt an: entweder mutwillig mit einem Feuerzeug in Brand gesetzt (Brandrodung) oder aber versehentlich z.B. durch eine Zigarette oder ein nicht abgelöschtes Lagerfeuer - oder eben durch einen Blitzschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Natürlich! Es gibt genügend andere Großbrände mit ähnlichen Ausmaßen, bei denen als Brandursache eine Kleinigkeit war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Ja bestimmt, durch eine große Kettenreaktion eben.