Kann mit bitte jemand bei den Mathe Hausaufgaben helfen?

So?

4 Antworten

Der Radius des Kreises ist 1. Für einen bestimmten Winkel ist y der Sinus und x der Kosinus. Z.B. ist der Sinus von 30° 0,5 und der Kosinus von 30° etwa 0,67.

Merkhilfe für die Werte für die gebräuchlichsten Winkel im ersten Quadranten:

sin(0°) = cos(90°) = 1/2 * Wurzel (0)

sin(30°) = cos(60°) = 1/2 * Wurzel (1)

sin(45°) = cos(45°) = 1/2 * Wurzel (2)

sin(60°) = cos(30°) = 1/2 * Wurzel (3)

sin(90°) = cos(0°) = 1/2 * Wurzel (4)

Für Winkel in den anderen Quadranten braucht man etwas (aber nicht allzu viel) Vorstellungsvermögen. Man erkennt relativ schnell, dass

sin(180° - x) = sin(x)

sin(-x) = -sin(x)

cos(180° - x) = -cos(x)

cos(-x) = cos(x)

so ? eher nicht

wie vorgehen ?

Alle Parallelen zur x-Achse und deren Schnittpunkte mit dem Einheitskreis haben denselben Sinuswert

sin(45) = sin(135) kann man schreiben
wenn man sin(45) = sin(180-135) schreibt ist das zwar nicht falsch , weil ja sin(45) = sin(45) dasteht , aber daraus geht nicht hervor ,dass sin(135) = sin(45) ist

Bild zum Beitrag

Ich hoffe das hilft dir nen bisschen. Der Sinus des Winkels errechnet sich, in dem man die Gegenkathete durch die Hypotenuse teilt.

Gegenkathete: Die "Seite", die dem gesuchten Winkel gegenüber liegt.

Hypotenuse: Die "Seite", die dem rechten Winkel gegenüber liegt.

In einem Einheitskreis beträgt der Radius ja 1.

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Slatti71
Fragesteller

hi, hab die frage überarbeitet ! magst du drüber schauen ? 😊😊✌️

Der sinus ist die entfernung des Punktes zur x-achse du musst also punkte mit em selben Abstand finden