Kann mir wer was zu den Ausbildungsberufen erzählen?

1 Antwort

Wenn du Richtung Abi willst, solltest du ganz dringend lernen, wie man selbstständig recherchiert. Schau dir z. B. "lohnt sich das" auf Youtube an.

Falls du mit "Abi" explizit nicht FH-Reife meinst: Die Anforderungen wenn die FH-Reife machen willst sind etwas geringer als wenn du allg. HS-Reife machen willst. Allerdings bist du dann bei der Studiengang-Wahl eingeschränkt, außer du gehst danach z. B. den auf https://deltapruefung.uni-mannheim.de/ beschriebenen Weg.

Schau z. B. an einem Berufskolleg wo man die FH-Reife machen kann, wie die Anforderungen sind und wie es genau abläuft. Es gibt davon verschiedene "Geschmacksrichtungen".

Variante 1: Zuerst auf's Berufskolleg und dann das längere Praktikum (wenn du dieses Jahr anfangen willst ist die Bewerbungsfrist vorbei, mit Glück gibt's noch Restplätze).

Variante 2: Zuerst Ausbildung und danach FH-Reife in 1 Jahr Vollzeit.

Variante 3: In 3 Jahren Abendschule während der Ausbildung.

Was mit abgeschlossener Ausbildung ins Ausland gehen angeht:

  • Passende Fremdsprache schon zu haben wäre nicht schlecht.
  • Zumindest alle deren Schwerpunkt irgendwie auf Recht liegt, haben ein Problem, wenn sie außerhalb des Bereichs arbeiten wollen, wo dieses Recht gilt. Wobei bei Fachangestellten der Schwerpunkt IMHO auf Verwaltungsarbeit liegt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung