Kann mir vllt jemand erklären was Reinhard Mey mit sienem Lied "sei wachsam" sagen will?

2 Antworten

http://www.nuoviso.tv/musik/reinhard-mey-sei-wachsam.html

Da hab' ich diese Info zum Lied gefunden:

Mit seinem Lied "Sei wachsam" fordert Reinhard Mey die Menschen zu einem bewussteren Leben auf. Er appelliert an die Verantwortung eines jeden Einzelnen, nicht alles leichtgläubig hinzunehmen. Mit kritischen Tönen versucht Mey zu mehr Aufmerksamkeit und Geistesgegenwart in der Gesellschaft aufzurufen sowie ein Zeichen gegen blindes Unterordnen für mehr Freiheit zu setzen.

Es ist auch ein qualitativ sehr hochwertiges Live-Auftritts-Video dabei!

manu1957  21.09.2010, 09:54

Vielen Dank fürs Sternchen!

Reinhard Mey ist sehr gesellschaftskritisch und hält weder von Politikern noch von Geistlichen sehr viel. Er engagiert sich sehr für den Frieden und prangert entsprechend auch einiges an, was in der Regierung falsch läuft.

Das Lied ruft zu Wachsamkeit auf, dass wir nicht einfach zu allem, was passiert, Ja und Amen sagen sollen, den Politikern auf die Finger schauen und uns auch mal getrauen sollen aufzustehen und dagegen zu sein.

Er zeigt auch die Feinheiten, wie sich die Aussagen Stück für Stück verändern und man wie in etwas hineingerutscht wird, dass man gar nicht wollte.