Kann mir jemand in eigenen, verständlichen Worten erklären wie die GASP der EU zusammengesetzt ist, was die Aufgaben sind und wofür man sowas brauchen soll?

1 Antwort

Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik

Die Gemainsame Außen- und Sicherheitsplitik (GASP) setzt sich aus den Staaten der Europäischen Union (EU) zusammen. Die GASP wurde Jahr für Jahr schrittweise entwickelt und ermöglicht es der Eu auf internationlaler Bühne mit einer Stimme zu sprechen. Mittlerweile umfasst die GSAP 28 Mitlgiedsstaaten. Durch die GSAP haben die Staaten weit aus mehr Gewicht in ihrer Interessen Vertretung als wenn jeder Staat seine Interessen selbst vertreten würde. Die GSAP verfolgt folgende Ziele: Friedenserhaltung und Stärkung der Internationalen Sicherheit und die Förderung der Internationlaen Zusammenarbeit. Die GSAP ist also ein Zusammenschluss aus Staaten der EU (28) zur gemeinsamen Interessenvertretung. Die GSAP wurde im Jahre 2009 durch das inkrafttreten des Vertrages von Lissabon (Portugal) gegründet. Ich hoffe ich konnte helfen. LG Niki6450