Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Formen des Verbs und den Zeitformen nennen?

1 Antwort

Ganz grob kann man sagen, dass es veränderliche (finite) und unveränderliche (infinite) Verbformen gibt. An den finiten Formen kann man nicht nur Tempus, sondern auch Modus, Numerus und Person ablesen. Z.B.:

"Ich gehe." 1. Person, Singular, Indikativ, Präsens

Daneben gibt es die infiniten Formen, z.B. den Infinitiv und die Partizipien.

Manchmal müssen beide Formen zusammenspielen, um etwas zu erzeugen, wie beispielsweise das Passiv oder Tempora wie das Perfekt.

Nour0
Fragesteller

Und was ist der unterschied? Trotzdem schonmal danke!

DerKalif  30.04.2024, 17:44
@Nour0

Der Unterschied ist, dass man aus den infiniten Verbformen die von mir angesprochenen Punkte (Tempus, Modus, Numerus und Person) nicht ablesen kann.

Falls es das ist, worauf deine Frage abzielt.