Kann mir jemand bitte Alltagsbeispiele für Adsorption geben?

AllesIsi98  27.03.2023, 16:22

Willst du Physisorption oder Chemisorption oder beide?

V150v
Fragesteller

Physisorption, vielen Dank!

2 Antworten

humh

Das findet man häufig bei Katalysatoren.

Ein gutes Beispiel, für den Alltag zu Hause, ist Essen zubereiten.

Wasser mischt sich nicht mit Öl oder Fett ! Macht man Öl oder Fett warm oder heiß und gibt Mehl dazu, verbindet es sich. Gibt man dann in das Gemisch Wasser hinzu, verbindet sich das Ganzu zu einer Soße.

Woher ich das weiß:Recherche

V150v
Fragesteller

Vielen vielen Dank! 🙌🙌

Klar, ich kann dir gerne einige Alltagsbeispiele für Adsorption geben. Ein Beispiel wäre, wenn du einen feuchten Schwamm benutzt, um eine Pfütze auf dem Boden aufzusaugen. Der Schwamm adsorbiert die Flüssigkeit und hält sie fest, damit du sie wegwerfen kannst.

Ein weiteres Beispiel ist, wenn du Aktivkohlefilter in deinem Wasserhahn oder in deinem Luftreiniger verwendest. Die Aktivkohle adsorbiert Schadstoffe und Verunreinigungen aus dem Wasser oder der Luft, indem sie sie an ihrer Oberfläche bindet und so eine sauberere Umgebung schafft.

Ein weiteres Beispiel ist, wenn du Deodorant oder Puder benutzt, um Schweißgeruch zu reduzieren. Die in diesen Produkten enthaltenen Inhaltsstoffe adsorbieren Schweiß und Gerüche, um dich frisch und sauber zu halten.

Ein weiteres Beispiel ist, wenn du Kohlefilter in deinem Auto oder in deinem Kühlschrank verwendest. Die Kohle adsorbiert Gerüche und Verunreinigungen aus der Luft, um eine sauberere und angenehmere Umgebung zu schaffen.

Diese sind nur einige wenige Beispiele für die Verwendung von Adsorption im täglichen Leben.

Woher ich das weiß:Recherche

V150v
Fragesteller

Vielen vielen Dank 🙌🙌 mein Leben ist jetzt gerettet