Kann man von zu viel Musik Schizophren werden?

3 Antworten

Hallo,

ganz klar: nein. Es gibt dafür keinerlei wissenschaftliche Belege. Das liegt an unterschiedlichen Dingen:

  • Die Dopamin-Hypothese ist nur eine Hypothese von mehreren. Sehr wahrscheinlich spielen auch noch andere Neurotransmitter eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Schizophrenie. Es geht um ein komplexes Gefüge, das sich gegenseitig nicht mehr abpuffern kann.
  • Für eine Schizophrenie muss ein dauerhaftes und starkes Ungleichgewicht der Neurotransmitter vorliegen. Musik ist weder in der Lage, das eine noch das andere auszulösen.
  • Schizophrenie hat einen hohen Vererblichkeitsfaktor. Musik hat keine ausreichende Wirkung auf die Genetik, um diese entsprechend negativ zu beeinflussen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Gewiss nicht wenn man sie selbst macht :)

Nein, so einfach funktioniert das menschliche Hirn nicht.