Kann man vollkornk Toastbrot noch einen Monat nach dem Mindesthaltbardatum essen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

12 Antworten

Ja

Klar kann man. Man kann auch verdorbene Lebensmittel essen. Ob es jedoch ratsam wäre ist eine andere Frage.

In Bezug auf die Genießbarkeit gab es bereits einige richtige Antworten.

Es heißt "Mindestens haltbar bis". Das bedeutet nichts weiter als dass der Hersteller bis zu diesem Datum die einwandfreie Qualität seines Produktes garantiert. Die Qualität bezieht sich hierbei auf die typischerweise produtkspezifischen Eigenschaften des Produktes. Also Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistens und hat absolut nichts mit einem möglichen Verderb zu tun. Denn das Produkt wird nicht Punkt 0:00 Uhr von einem auf den andere Tag "schlecht". Es gibt Produkte (beispielsweise Konserven) die können praktisch gar nicht verderben, haben dennoch haben sie ein MHD, weil sich trotzdem die Aromen und somit der Geschmack im Laufe der Zeit verändern.

Deshalb sollte man immer einen sensorischen Test durchführen: Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken. Wenn all dies in Ordnung scheint, ist es vermutlich auch das Produkt. Speziell beim Toast bezieht sich das MHD in erster Linie darauf, dass es einfach mit der Zeit austrocknet und nicht mehr so weich und "fluffig" ist wie beim Kauf und somit eine seiner produktspezifischen Eigenschaften verloren hat.

Ja

Kommt drauf an. Wenn du keinen Schimmel siehst und es noch gut riecht: einfach mal probieren. Spätestens am Geschmack merkst du, falls etwas nicht stimmen sollte.
Wenn’s gut schmeckt, kannst du’s ja essen😂

Ja

Logisch. ich schau gar nicht aufs MHD, weil das eh nicht stimmt und die Lebensmittel meist Wochen und Monate drüber noch völlig in Ordnung sind.

Solange ich nichts verdächtiges sehe oder schmecke, esse ich alles. Alter egal.

Toast hält im Kühlschrank monatelang.

Hallo,

nimm mal einen kleinen Bissen zu dir. Wenn es normal schmeckt, ist es wohl noch essbar. Aber 1 Monat ist schon relativ lange. Aber wenn es entsprechend gelagert wurde, kann es noch gut sein...

Sehen - Riechen - Schmecken

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)
Nein

Ein Monat nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum würde ich Toastbrot nicht mehr essen, auch wenn es keine offensichtlichen Anzeichen gibt dass es verdorben ist. Wer weiß, was sich da schon an Bakterien und Pilze angesammelt haben.

Ein paar Tage oder vielleicht eine Woche sind kein Problem wenn es noch einwandfrei aussieht, riecht und schmeckt, aber ein Monat ist schon sehr viel.