Kann man unheilbare Krankheiten durch Alternativmedizin heilen?

15 Antworten

Ernährungsmedizin ist tatsächlich eine tolle Sache und sollte viel mehr von Ärzten propagiert werden! Aber Wunder kann man dadurch nicht erwarten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Kristall08  01.01.2021, 18:19

Wunder sollte man immer erwarten. ;)

Kristall08  01.01.2021, 18:21
@Liebello

Ich denke, nur die Ernährung umstellen ist nicht genug. Eher die Kombination aus mehreren Komponenten, das zumindest ist meine Erfahrung. ;)

Liebello  01.01.2021, 18:31
@Kristall08

eine vernünftige Ernährung kann tatsächlich schon großen positiven Einfluss haben!

da geht es um Vitamine, Mineralien und die ganzen anderen Stoffe wie Fette, Proteine und die richtigen Kohlenhydrate und um das Weglassen diverser chemischer Zusatzstoffe oder Schadstoffe, die den Köper und das Entgiftungssystem nur unnötig belasten

zudem gibt es speziell entzündungshemmende Ernährung und man weiß ja, dass viele Erkrankungen mit Entzündungen und schlechtem Immunsystem, bzw. mangelhafter Darmflora zusammenhängen

ich bin auch ein Freund der Naturheilkunde (nicht Homöopathie!), die sich natürlich mit der Ernährungsmedizin überschneidet

z.B. sind Zwiebeln, Knoblauch, Curry und Ingwer sehr zu empfehlen

Yoga, Sport oder Ernährung hat mit (Alternativ)Medizin nichts zu tun und Kirchenleute werden bestimmt keine dämonischen Rituale abhalten.

Unheilbare Krankheiten sind - Überraschung - unheilbar und deshalb auch durch kein Mittel in den Griff zu bekommen.

Lindern sicherlich... Heilen? Glaub ich kaum... Und ohne entsprechende Medikation kann Dir bei der einen oder anderen Krankheit auch die Kraft und ggf die Zeit fehlen, um alternativ zu 'heilen'...

also kirchliche Rituale werden mit Sicherheit keine Krankheit lindern oder heilen.

Aktuell wird untersucht ob traditionelle chinesische Medizin tatsächlich auf schulmedizinische Fragen Antworten bietet aber da ist noch nichts bestätigt.

Bei einigen Naturheilverfahren wurden im medizinischem Sinne durchaus zur Behandlung von Krankheiten positive Effekte bestätigt. Bestes Bsp wäre die Lichttherapie gegen Winterdepressionen. Auch die Wirksamkeit von bestimmten Kräutern bzw exakten Inhaltsstoffen dieser ist schon seit dem Mittelalter bekannt und es rückt auch seit Jahren wieder in den Fokus der Forschung, da man zunehmend eine Immunisierung gegen chemische Präparate seitens der Krankheitserreger beobachtet.

Auch manuelle Verfahren wie Massagen sind durchaus bekannt dafür ins Besondere psychische Erkrankungen lindern zu können.

Aber egal wie viele Beispiele wir jetzt hier nennen, Krankheiten die als tödlich gelten und wo Ärzte klipp und klar sagen "Ende im Gelände" werden durch all diese Verfahren auch nicht geheilt, maximal werden die Auswirkungen gelindert. Wunderheilungen beruhen sehr oft auf falsch positiven Tests oder bleiben einfach unerklärlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
yoga, ernährung, sport und sonstiges.

nein

aus medizinischer sicht

Da diese immer weiter entwickelt wird, ja.

 dämonische rituale

nein