kann man treppenlift tunen?

2 Antworten

Ein Treppenlift ist dazu gedacht, gehbehinderte Menschen von einem Geschoss ins nächste zu bringen, ähnlich wie ein normaler Aufzug. Dabei gibt es genaue Richtlinien hinsichtlich Traglast und Geschwindigkeit. Wozu dran herumbasteln? Damit derjenige dann die Treppe runter fällt!?

brobro392
Fragesteller

wir haben langeweile und wollten das tunen damit wir schnell fahren können. Wir wollten das tuning auch wieder wegmachen wenn Oma das benutzt aber kann man tunen?

DatLicht  11.05.2024, 21:09
@brobro392

Ihr habt keine Ahnung, wie teuer so ein Treppenlift ist und welche Konsequenzen es hätte, wenn ihr das Ding versaut. Bastelt doch einfach an was anderem herum, z.B. eine alte Couch von Kleinanzeigen mit Motor oder so.

NicolaB  14.05.2024, 15:42
@brobro392

Wenn ihr Langeweile habt, dann gibt es bestimmt andere Möglichkeiten, z.B. in der Nase bohren. Einen Treppenlift zu tunen grenzt gegenüber den Benutzern an Körperverletzung: Lass den Unsinn.

DatLicht  14.05.2024, 16:56
@NicolaB

Davon abgesehen ist es auch verboten. Einen Personenaufzug würde ich als bauliche Anlage verstehen, und wenn man daran unsachgemäße Änderungen vornimmt, könnte ein Richter das als Baugefährdung nach § 319 StGB verstehen. Kommt dabei jemand zu Schaden (z.B. die Oma fällt die Treppe runter), könnte das eben mal locker flockige 5 Jahre Knast einbringen, zuzüglich der grob fahrlässigen oder gar vorsätzlichen Körperverletzung. Bricht die sich das Genick und ist dann hinüber, Herzlichen Glückwunsch. Dann braucht man sich über das Thema Langeweile sehr, SEHR lange keine Gedanken zu machen.

brobro392
Fragesteller
@DatLicht

Der Lift ist bei uns Zuhause und wir wollten das Tuning wieder weg machen wenn Oma kommt

DatLicht  15.05.2024, 08:40
@brobro392

Naja, deine Frage erweckt den Eindruck, dass du bei deinem "Tuning" eigentlich gar nicht so recht weißt, was du tust. Bist du denn gelernter Elektroniker bzw. Mechatroniker und kennst dich mit solchen Geräten aus, so dass du alles wieder in einem verkehrssicheren Zustand zurück montieren kannst? Verfügst du über das notwendige Werkzeug und die Messgeräte um einen verkehrssicheren Zustand gewährleisten zu können? Wenn du da auch nur eine Schraube vergisst, irgendwas falsch montierst oder sich durch dein Tuning irgendwas löst und deine Oma dadurch zu Schaden oder gar zu Tode kommt, wirst du ziemlich sicher ein Problem bekommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt bei bestimmten Dingen von Amts wegen, auch wenn niemand Anzeige erstattet. Wenn deine Oma sich bei der Aktion z.B. einen Oberschenkelhalsbruch zuzieht, kann es sein, dass sie nicht mehr bei sich zu Hause wohnen kann, sondern permanent ins Heim muss. Nicht nur, dass das einen Haufen Geld kostet, sondern du würdest deiner Oma damit auch noch das letzte Bisschen Lebensqualität nehmen. Und alles für ein paar Minuten Langeweile vertreiben??? Ich bin ein wenig entsetzt darüber, wie wenig Gedanken sich die Menschen heutzutage über ihr Tun und dessen Konsequenzen machen, nur für ein paar Likes im Internet, die in vier Wochen sowieso schon jeder wieder vergessen haben wird.

OMG diese Vorstellung 😂😂😂 macht das bloß nicht, ist sicher richtig teuer. Macht draußen lieber eine Schaumparty.

brobro392
Fragesteller

wir haben richtig bock auf tuning 😂😂😂 wir gucken immer youtube videos davon

JochenOWL  14.05.2024, 15:43

@Mellizu

In der Nachbarschaft ist einer mit dem Sitz des Liftes durch das Dach geflogen....

Der hatte den Lift massiv getunt aber nicht bedacht, dass die Bremsleistung dafür nicht ausreicht 😂😂😂

LG