Kann man seine Denksprache ändern?

10 Antworten

Selbst wenn man eine Sprache sehr gut spricht und nicht (viel) darüber nachdenken muss, was man denn da sagt, ist es trotzdem häufig, dass man in der Struktur der Muttersprache bleibt.

Es ist möglich die Denksprache zu ändern, wenn man z.B. jahrelang in einem anderen Land lebt - muss aber nicht sein!

Menschen die mehrsprachig aufgewachsen sind, haben natürlich viel leichter.

Ezgoing84  12.06.2021, 20:54

Ich denke und zähle oft auf englisch, immer öfter auch unterbewusst, und ich hab die sprache auch nur in der schule gelernt, hab mir das meiste aber im internet angeignet

Nach zwei Wochen in England - ohne Deutsche - habe ich englisch geträumt, mit der Katze englisch geredet. Aber: meine Denkstruktur war immer noch die alte.

Ezgoing84  12.06.2021, 20:55

Was genau ist die denkstruktur und was hat sie mit der sprache zu tun?

Das ist abhängig von der Sprachfertigkeit, die in der Fremdsprache erreicht wird.

Bei hoher Sprachfertigkeit denkt man tatsächlich auch in der Fremdsprache, ja man träumt sogar gelegentlich fremdsprachig.

Bei niedrigerer Sprachfertigkeit schaltet das Gehirn hingegen ständig zwischen Fremd- und Muttersprache hin- und her.

ich glaube du wirst immer auf dieser sprache denken, solange du dich nicht konzentrierst. wenn du z.b. auf englisch denken willst, kannst du das, aber du wirst wahrscheinlich immer vorher auf deutsch überlegen, so ist das zumindest bei mir

Ezgoing84  12.06.2021, 20:52

Denke ich nicht, wenn man später im leben in ein anderes land zieht, die sprache lernt und ausschließlich die sprache spricht wird man irgendwann auch in der sprache denken.

eine freundin von mir war im ausland.. sie meinte man fängt tatsächlich an, englisch zu denken. und auch als sie schon etwas zuhause war, ist ihr das noch passiert.. es liegt daran, woran du dich gewöhnst.. wenn man so lange englisch spricht, denkt man auch so, weil man es wirklich gut kann.. es is genau wie bei männern.. vor dem stimmenbruch hatten sie ihre kindersprache als gedankensprache und jetzt ihre stimme nachm stimmbruch^^