Kann man Liquid-white bzw. Flüssigweiß selbst herstellen?

5 Antworten

@quasi881 das mit den Acrylfarben, dem Spülmittel und dem Trocknungsverzögerer würde mich genauer interessieren. Ich male seit einige Zeit mit Acrylfarben, aber bin irgendwann nicht mehr weiter gekommen. Dann habe ich einfach einen BR Kurs mitegemacht um mal irgendeinge Technik zu lernen. Nun überlege ich wie ich das ganze auf Acrylfarben anwenden kann, da ich eigentlich mit denen weiter malen wollte. Du scheinst ja da einige Tips zu haben. Kannst du mir mehr darüber schreiben?

Hallo,

ja, man kann "Flüssigweiß" selbst herstellen, indem man 5 Teile Titanweiß mit 1 Teil Leinöl mischt. Nicht mit Verdünner verdünnen!

Ob es wirklich sparsamer ist, glaube ich nicht. 500 ml Flüssigweiß kosten im Net ca. 14 Euro, damit kann man ca. 100 Leinwände 50 x 60 cm grundieren.

Wichtig ist, dass die Grundierung hauchdünn aufgetragen wird, sonst gibt es Matsch bei den später hinzugefügten Elementen.

Beste Grüße, Chris Hansen

Buhnen I - (Farbe, malen, Künstler)

Würde mich mal beim Boesner beraten lassen, die haben viel auswahl und beraten einen sehr gut.

bob ross malt mit ölfarben! da ist wasser eh ungeeignet. wichtig bei liquid weiß ist ja, dass die basis feucht (pinselreiniger, verdünner) bleibt, um nass in nass zu arbeiten. also ruhig mal testen mit "verdünnter" farbe. für ACRYLfarben kann man trocknungsverzögerer verwenden. ich hab außerdem immer eine sprühflasche dabei stehen. und ... geschirrspülmaittel (ein tröpfchen) in die farbe ... altes hausmittel ... :D

Also das Flüssigweiss ist mit öl verdünnt, deswegen soll es auch nur hauchdünn auf die Leinwand aufgetragen werden, ansonsten wird das alles zu "fett" und die nachfolgenden FArben halten nicht mehr. Zum Thema einkaufen, empfehle ich das internet, hier hilft googeln nach BR farben. Den geruchlosen verdünner kaufe ich bei "artshop22" und zwar das "Lösin600" da kostet die liter Flasche 6,95 Ich hoffe, ich konnte dir helfen.