Kann man jemanden lieben, der einen tief verletzt hat?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, das ist dann eher Abhängigkeit. 50%
Ja, das ist dann wahre Liebe. 25%
Anderes. 25%

4 Antworten

Ja, man kann auch Menschen lieben, die einen verletzt haben, die Frage ist, wie handelt man dann, was macht man damit. Wenn mich jemand wirklich verletzt hat, dann höre ich nicht abrupt auf, die Person zu lieben, aber ich muss die Person auch nicht mehr in meinem Leben haben, ich kann die Gefühle als Erinnerung bewahren und kann sagen, dass ich die Person geliebt habe, dass ich sie liebe, aber nicht genug, um das Verhalten, dass sie mir gegenüber gezeigt hat, zu vergeben.

Da stellt sich dann in solchen Momenten die Frage, wen liebt man mehr, sich selbst oder die andere Person und kann man nicht wirklich verzeihen, dann schwelt das im inneren und findet seinen Weg nach oben.

Anderes.

Ja, ich denke schon. Keine Ahnung, ob das dann wahre Liebe ist oder nur Abhängigkeit. Jedenfalls ist das nicht gut, weil man sich dadurch nur selber schadet. Verletzungen verschwinden nicht von heute auf morgen.

Ja, das ist dann wahre Liebe.

Ja, sofern man eine korrekte Vorstellung von dem Begriff "Liebe" hat. Seinen Feind lieben heißt nicht mit ihm/ihr zu kuscheln, aber Feindesliebe ist möglich. Das soll Jesus schon gepredigt haben. Zum Begriff "Feindesliebe" gibt es sogar einen Wikipedia-Artikel. Und deine Suchmaschine findet noch viel mehr Artikel zu dem Thema.

Anderes.

ja, schon irgendwie. Kommt aber drauf an ne