Kann man eine aufgenommene Audio-Datei klarer machen?

Videogruebler  25.08.2023, 16:45

Wie hast Du das gemacht? im Kino, vom Handy, von einer DVD oder von einem Download? Hast Du den Film noch?

DScience
Fragesteller

Per Handy im Kino

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Aufnahme per Handy: da sind viele Details verlorengegangen - insbes. Höhen und Tiefer werden fehlen oder zu schwach sein, deshalb dumpf. Die Mikros der Handys filtern evtl. da auch manches raus.

Die Lautstärke einer MP3 kann man anheben mit Tools wie z.B. MP3Gain. Damit werden logischerweise auch alle Nebengeräusche lauter.

Man kann (in beschränkten Umfang) die Lautstärke der einzelnen Frequenzbereiche anheben, etwa so wie bei einem Equalizer - aber ein Allheilmittel ist das nicht. Töne bzw. Tondetails, die verloren sind, sind eben weg.

Auf CD-Qualität - das halte ich nicht für möglich.

Bessere Lösung: entweder nach einer Soundtrack-CD suchen oder auf Youtube nach dem Soundtrack. Das kann klappen - ohne Gewehr.

Nein. Man kann natürlich Filter draufpacken und experimentieren, aber perfekt wirds nicht. Dafür bräuchtest du ein super Mikro. Ich empfehle dir OBS zu benutzen, um die Aufnahme zu machen, denn dann hast du es in originaler Qualität