Kann man ein Bahn Ticket auch auf dem Handy vorzeigen?

3 Antworten

Wenn ein Online-Ticket unter dem Account gekauft wird, mit dem auch die Navigator-App angemeldet ist, kann in einer Rubrik der App das Ticket als Handy-Ticket heruntergeladen werden. Nur dann ist es auch rein elektronisch gültig.

(Dazu gibt es noch die Möglichkeit, ein Ticket auf fremden Namen zu kaufen und demjenigen per Ticket-Code zu überlassen, s. d. er es mit dem Code und seinem Namen in seine App laden kann.)

Wenn das Ticket nicht in der DB-Navigator-App ist, so ist es immer ausgedruckt vorzuzeigen. Steht unten drauf. Das gilt im Besonderen auch für "anonym" gekaufte Tickets.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Es gibt eine DB App da geht das super mit.. Aber theoretisch kannst du auch einfach den Screenshot zeigen soweit ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jassy1603  19.07.2021, 22:02

Nein, das geht nicht. Über Screenshot kann der Code nicht gescannt werden. Es muss das originale Dokument sein, dass dir zugeschickt wurde.

calisira
Fragesteller
@Jassy1603

Und wenn ich es als qr Code in der App vorlege ?

calisira
Fragesteller
@Jassy1603

Ja also das ist das was ich direkt nach dem bezahlen in der App und per Mail angezeigt bekommen habe ..

physisches Ticket muss physisch präsentiert werden. sonst könnten mehrere Leute es nutzen.

elektronische Tickets sind in der App oder haben einen QR Code, der auf die Person lautet. Wird es gescannt, dann ist registriert, dass es benutzt wurde.

calisira
Fragesteller

OK also geht die App auch wenn ich ein QR Code hab oder ?

rockthekrokodil  19.07.2021, 22:11
@calisira

wenn ich übers Web ein Ticket buche, wird's in der App gespeichert, aber auch per E-Mail als PDF geschickt. Beides mit einen QR Code. Ob das bei dir auch so ist, weiss ich nicht.

calisira
Fragesteller
@rockthekrokodil

Ja ist genauso ! Hab es jetzt gesehen und das geht dann oder ? Also das ist ja der originale ...also das geht ohne ausdrucken ?

MacMadB  20.07.2021, 17:47
@calisira

Entweder Ticket in die App laden und dort vorzeigen. Oder ausdrucken und dann vorzeigen. So ist es vorgesehen.

Wenn Du davon abweichst, bist Du auf Nachsicht durch den Kontrollierenden angewiesen, was nicht immer und manchmal bewusst nicht gegeben wird. Steht schließlich auf dem Ticket drauf.