Kann man dümmer werden?

7 Antworten

Hallo,

Erstmal ist es wichtig festzustellen wie "Dummheit" definiert ist, denn das ist gar nicht so einfach. Ich lese heraus, dass du wohl früher leicht gute Leistungen in der Schule erzielt hast. Dies ist gar nicht so selten, denn wenn man jung ist dann bildet sich das Gehirn erst aus und es wird nie wieder so einfach zu lernen wie in jungen Jahren. Dem zu folge bist du nicht dümmer geworden sondern dein Gehrin ist einfach nicht mehr in der Lage so mühelos neue Informationen zu speichern - Ergo du musst mehr lernen um dir Dinge zu behalten.

Du schreibst auch, dass dich andere deinem Gefühl nach überholen. Aber jeder ist ein anderer Lerntyp. Ich kenne das auch noch von der Schule, dass manche mit Leichtigkeit mit einem Buch lernen können. Ich persönlich hatte mehr Erfolg damit mit Mitschülern über den Stoff zu sprechen und mir Dinge erklären zu lassen und selbst Dinge zu erklären. Darüber hinaus ist das mit den Noten auf der Schule eine schwierige Sache da Lehrer unbewusst an manche Schüler bessere Noten vergeben. Dieses Problem wirst du auf der Uni nicht mehr haben.

IQ-Grenze ist sicher nicht der richtige Begriff, denn IQ steht ja für den Intelligenz Quotienten welcher einfach nur ein Testresultat darstellt. Ich denke, dass du sehr weit vom erreichen einer Grenze entfernt bist. Intelligenz kann sich das ganze Leben lang weiterentwickeln.

Und zu deiner Frag ob man dümmer werden kann; Ja kann man. Viele Menschen bauen im höheren Alter ab, dies ist ein körperlicher Vorgang. Darüber hinaus kann auch noch eine Verletzung am Gehirn dazu führen, dass Gehirnzellen beschädigt werden. Auch Alkohol und Betäubungsmittel können deinem Gehirn irreparablen Schaden zufügen. Alle diese Dinge könnten einen Menschen "dümmer" machen.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß

Hallo herbstregen,

bzgl. IQ musst Du wissen, dass es hier bis heute keine allgemeingültige Definition unter Psychologen gibt, welche über die Operationalisierungs-Definition des IQ-Test hinausgeht. Das bedeutet man weiß also gar nicht so genau was Intelligenz eigentlich ist. Darüber hinaus geht man aber davon aus, dass es unterschiedliche Formen der Intelligenz gibt (z.B. Mathematisch-Logisch-Intelligenz oder Soziale-Intelligenz).

Was das "dümmer werden" angeht so ist natürlich möglich, dass der IQ sinken kann (sofern Du "dümmer werden" tatsächlich als abnehmenden IQ definieren würdest"). Geschehen kann das z.B. durch äußere Chemische (z.B. durch Drogen) und Mechanische Einflüsse (z.B. Schädeltrauma) oder auch Krankheiten, welche die Hirnsubstanz angreifen und schädigen. Ansonsten ist es so, dass die Hirnmasse auch dadurch abnehmen kann, wenn das Gehirn nicht mehr ausreichend ausgelastet wird. Vor allem bei älteren Mitmenschen wurde festgestellt, dass die Hirnmasse abnimmt, wenn sie nicht mehr ähnlichen geistigen Anstrengungen nachgehen, wie in den Jahren zuvor. Hier werfe ich aber bereits unterschiedliche Komponenten in einen Topf, welche durch den Begriff Intelligenz nicht mehr abgedeckt werden, wie z.B. die Gedächtnisleistung.

Was Deine Situation betrifft so bin ich mir sicher, das keiner der oben genannten Punkte auf Dich zutreffen. Ob jemand gute Noten hat hängt ja z.B. auch davon ab, wie effizient man sich Faktenwissen aneignen, welche Lernstrategien man verfolgt, ob man unter Prüfungsangst leidet oder ob einen das Thema überhaupt interessiert. Ich, für meinen Teil, war in der Schule immer ziemlich faul und hab das Abi grad' so bestanden, habe während des Studiums aber ein interessantes Fache gefunden und engagiere mich auch mehr, was auch wieder zu besseren Noten führt.

Ich würde Dir empfehlen es mal mit unterschiedliche Lernmethoden und --strategien zu versuchen und lass Dich einfach nicht unterkriegen.

lg Jack

herbstregen
Fragesteller

Danke für die ausfürhliche Antwort!

Es ist ja allgemein bekannt, dass man sich je älter das man wird immer schwieriger etwas lernt. Aber ich glaube nicht, dass das schon mit 18 der Fall ist : D.... Vielleicht bist du gerade in einem Lerntief oder du machst dir zu viel Druck und bist deswegen nicht so aufnahmefähig. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du nicht schaust was andere machen - das kann dir egal sein - bist du mit deiner Leistung zufrieden? Hast du für jene Prüfung alles gegeben was du konntest - ja dann passt es ja. Wahrscheinlich bist du auch etwas angespannter wegen dem Abi aber keine Sorge du wirst sie sicher gut schaffen (ich weiß dass kannst du nicht hören wollte das kurz vor der Matura auch nicht hören aber du wirst das schaffen) Warte mal ab das wird sich schon alles geben.....

herbstregen
Fragesteller

Danke für Deine ermutigende Antwort :)

Kennste Altersdemenz oder Schwachsinnigkeit oder hirnorganisches Psychosyndrom oder degenerative Hirnerkrankung?

herbstregen
Fragesteller

ich meinte zwar keine Krankheiten oder Alterserscheinungen, aber trotzdem überzeugendes Argument :D

Wepster  19.11.2011, 16:50
@herbstregen

Aso, ja du kannst dümmer werden weil man einige Sachen durchaus verlernen kann wenn man sie selten oder garnicht benutzt. Wobei es auf das Fahrrad fahren nicht zutreffen dürfte, aber warum?

alkohol und starke schläge können gehirnzellen abtöten. wenn du jedoch nicht alkoholsüchiger profiboxer bist sollte man da nicht viel merken... klar kann es sein dass andere vielleicht besser werden wie du, aber dass muss nicht daran liegen das du dümmer wirst sondern sie vielleicht einfach noch zielstrebiger sind als du. gerade wenn es aufs abi zugeht sind manche so versessen aufs lernen dass man meinen könnte sie machen garnichts anderes mehr. Ich denke dass du vielleciht einfach nur abgelenkt bist,dir die themen nicht liegen oder sonst so was, wenn du dich weiter anstrengst bist du genauso gut, sicher! (wenn ich mir die abitur noten von den leuten die ich kenn angug haben die eh nicht mit der eigentlichen intelligenz von denen zu tun)