Kann man deshalb angezeigt werden?

Wie will er meine Adresse herausfinden

Shark4  30.04.2024, 22:58

In wie fern zerstört?

Lu2819cas
Fragesteller

Nuke

Shark4  30.04.2024, 23:01

Nein, das ergibt keinen Sinn. Wie hast du den Server zerstört? Die Gesellschaft darauf?

Lu2819cas
Fragesteller

Einen bot hinzugefügt der gespammt hat und alle Kanäle gelöscht hat

4 Antworten

Ich bezweifle start, dass du mit gesetzlichen Konsequenzen zu rechnen hast.

Lu2819cas
Fragesteller

Also denkst du passiert nichts

Shark4  30.04.2024, 23:07
@Lu2819cas

Es ist erstens eine Anzeige gegen unbekannt und zweitens Strafrechtlich kaum anzugreifen. Drittens bezweifle ich, dass er tatsächlich eine Anzeige bei der Polizei gestellt hat. Für mich hört sich das nach einem Kleinkrieg zwischen Jugendlichen an. Trotzdem muss ich sagen, dass es nicht nett ist einen Discordserver auseinander zu nehmen.

Lu2819cas
Fragesteller
@Shark4

Danke für deine Aufmunterung ich lasse es in Zukunft

Lu2819cas
Fragesteller
@Shark4

Können die meinen Wohnort herausfinden

Es tut mir leid zu hören, dass du das getan hast. Wenn der Besitzer des Discord-Servers tatsächlich bei der Polizei war, ist es möglicherweise ratsam, sich bei ihm zu entschuldigen und ihm zu versichern, dass es nicht wieder vorkommen wird. Es ist wichtig, die Konsequenzen deiner Handlungen zu akzeptieren und in Zukunft verantwortungsvoller zu handeln. Wenn du wirklich besorgt bist, kannst du auch mit einem Erwachsenen oder einer Vertrauensperson darüber sprechen, um Rat zu erhalten. Denke daran, dass es immer besser ist, ehrlich zu sein und die Konsequenzen deiner Handlungen zu akzeptieren.

Bild zum Beitrag

 - (YouTube, App, Account)
Lu2819cas
Fragesteller

Kann ich angezeigt werden?

Narrativium  30.04.2024, 23:02
@Lu2819cas

Natürlich kannst du angezeigt werden, weshalb sollte man sonst zur Polizei gehen? Wegen einem Kaffeekränzchen wohl nicht.

Narrativium  30.04.2024, 23:05
@Lu2819cas

Versteh eines!

Du kannst für alles angezeigt werden, das ist ja im Grunde eigentlich vollkommen egal, wichtig ist das Endergebnis, werden die Ermittlungen eingestellt, weil sie ein Unsinn ist oder nicht strafbar ist oder wirst du verurteilt weil es strafbar ist.

Als Beispiel:

Ich könnte dich anzeigen, weil du hier gesagt hast du einen Discord Sever vollgespammt. Schön die Polizei nimmt die Anzeige auf und stellt das Verfahren ein, das ist ja kein strafbarer Grund. Ja du hast gegen die Regeln von Discord verstoßen, ja Discord kann deinen Account sperren aber einen strafrechtlichen Bestand hat das nicht.

Jedenfalls nicht so.

Schwierig einzuschätzen da dieser discord Server privat ist wenn ich das richtig verstehe du hast ihm also keinen geldwerten schaden verursacht ich gehe mal davon aus dass er wenigstens aber auch nichts bezahlen muss

Generell könnte eine Sachbeschädigung hier durchaus möglich sein

Also die Möglichkeit dich anzuzeigen hat er natürlich und strafbar war was du gemacht hast ebenfalls

Ob das ganze jetzt verfolgt wird kommt auf die Staatsanwaltschaft an ob sie hier ein öffentliches Interesse daran sehen hier kommt es natürlich darauf an es ist ein Server wohnen privat für fünf Leute drauf sind oder ist es eher was offizielles mit 4000 5000 Menschen

Womit du rechnen kannst ist eventuell eine Sperre bei discord

Was deine IP-Adresse betrifft ist nicht wirklich schwer ich weiß nicht wie er diesen discord Server betreibt ob es einfach nur ein Server ist den heraus gewählt hat oder ob er ihn wirklich selbst betreibt sofern das überhaupt möglich ist bei discord kann man die IP-Adresse als Besitzer von jedem Teilnehmer sehen es reicht aber schon die einen Link zu senden auf eine Webseite die man selbst betreibt auch dann sieht man deine IP-Adresse sofort

Und spätestens die Staatsanwaltschaft bekommt die IP-Adresse natürlich von discord ausgehändigt

Wenn das eine einmalige Sache war und es nicht bereits mehrfach über deine IP-Adresse Vorfälle gab glaube ich nicht dass die Staatsanwaltschaft hier wirklich nachgehen wird mit einer Ausnahme solltest du mit diesem Angriff auf diesen einen discord Server bei den offiziellen Server von discord überlastet haben und damit zu Ausfällen von mehreren discord Servern geführt haben dann wäre es durchaus sehr denkbar dass du rechtliche Konsequenzen von discord bekommst sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich aber ich gehe jetzt nicht davon aus dass dein Angriff so groß war dass er wirklich auch nur nennenswerten Schaden auf dem Server angerichtet hat auf den der discord Server liegt denn diese wegen ja meist auf den Servern von discord selbst

Lu2819cas
Fragesteller

Können die meinen Wohnort herausfinden

DomeLPs  30.04.2024, 23:42
@Lu2819cas

Ja und nein prinzipiell die ungefähr Region ja jede privatperson sogar ist wirklich nicht schwer die genaue Adresse jedoch nicht hierfür müsste die Staatsanwaltschaft per richterlichen Beschluss an deinen Provider wenden und dort um deine persönlichen Daten bitten

Natürlich gibt es noch ein paar illegale Möglichkeiten die auch deutlich einfacher sind dich z.b über fishing dazu bringen deine Daten einfach irgendwo einzugeben

Du kannst für alles angezeigt werden, das ist ja im Grunde eigentlich vollkommen egal, wichtig ist das Endergebnis, werden die Ermittlungen eingestellt, weil sie ein Unsinn ist oder nicht strafbar ist oder wirst du verurteilt weil es strafbar ist.

Ich könnte dich anzeigen und du könntest mich anzeigen, dazu müsste aber die Polizei die Anzeige entgegennehmen und dann wird das Verfahren vermutlich eingestellt.

Denn das vollspammen von einem Discord-Server ist kein strafrechtlicher Tatbestand, jedenfalls nicht in dieser Form. Wenn du jetzt aber zusätzlich beleidigst und jemanden mit dem Tod drohst, dann sieht das ganz anders aus.

Als Beispiel:

Ich zeige dich bei der Polizei an, weil du hier solch einen Unsinn geschrieben hast, wenn die Polizei wirklich die Anzeige annimmt, wird sie wohl diese wieder einstellen. Denn du hast ja nur eine Frage gestellt und gegen kein Gesetz verstoßen.

DomeLPs  30.04.2024, 23:18

Und das ist so nicht ganz korrekt es kann tatsächlich eine Sachbeschädigung darstellen wenn der Server von dieser Person selbst erstellt wurde und dadurch beschädigt wurde

Narrativium  30.04.2024, 23:19
@DomeLPs

Ich bin jetzt kein Jurist aber Sachbeschädigung online? Wir reden von einem digital erstellten Server. Ja, er hat den Server zugespammt, aber damit ist mMn ja nichts dauerhaftes passiert. Der Server funktioniert ja immer noch einwandfrei.

DomeLPs  30.04.2024, 23:30
@Narrativium

Er schreibt ja dass er Strukturen auf dem Server gelöscht hat es handelt sich hier um sogenanntes geistiges Eigentum wenn es natürlich einen Standard 08 15 bis gerade Server ist besitzt der Betreiber oder der Ersteller ja überhaupt nichts er hat ja lediglich einen nutzungsdizins von discord hier ist natürlich die Frage was hat er wirklich genau bewirkt

Das hacken oder generell das Angreifen eines discord Servers kann gefährlich werden da diese Server nicht physisch existieren es sind digitale Server von welchen hunderttausende auf einem physischen Server laufen wurde dieser dadurch beeinträchtigt ist die Tragweite wesentlich höher und der Geschädigte ist gar nicht der Betreiber von diesem discord Server sondern discord selbst der Server an sich befindet sich ja in dessen Eigentum du bekommst nur eine kostenlose nutzungslizenz

Das ist so gar nicht so einfach zu sagen da ist auch darauf ankommt was genau auf dem Server gespeichert war

Generell halte ich es für extremst unwahrscheinlich dass die Staatsanwaltschaft hier irgendetwas tut