Kann man bei House of the rising sun f ersetzen?

8 Antworten

Du kannst im absoluten Notfall d-Moll spielen. Das klingt nicht gut, aber am ehesten noch... Aber auch ich empfehle, zumindest den 'kleinen' F-Dur Griff zu üben.

Macht schon Sinn weiter mit F zu üben. Solche Barre Akkorde gibts immer wieder mal und wenn du die kannst stehen dir wesentlich mehr Möglichkeiten zur Verfügung. :)

Was du alternativ aber machen kannst:

Sozusagen ein "kleines" F spielen. Statt Barre über das ganze Brett, kannst du auch nur die hohe e und h Saite zusammen greifen und lasst die tiefe E Saite beim Anschlag weg (Wenn der Daumen etwas flexibel ist, kannst du denn dafür auf die tiefe E setzen).

Da das Lied in Arpeggien gespielt wird, also in "gebrochenen" Akkorden, wäre es denkbar, dass du die Töne nacheinander einzeln greift und spielst.

Das ist jedoch in Summe recht aufwendig, und den Akkord F zu lernen ist allemal empfehlenswert. Der Barré-Griff erfordert etwas Anstrengung, aber es lohnt sich.

Grundsätzlich ist es schon gut, den F-Dur-Akkord zu lernen. Das braucht seine Zeit, bis er gut klingt. Also üben, üben, üben...

Probier mal ein bisschen dabei aus. Ich lege beim Barree z.B. meinen Zeigefinger ein wenig seitwärts. Wichtig ist auch der Druck, den der Daumen am Griffbrett gibt und in welchem Maße der Unteram angewinkelt ist.

Wenn du jetzt rasch das Lied lernen möchtest, hilft zur Not auch der Fmaj7, wie er hier: http://www.gitarrengriffe.net/f-dur/

im obersten Abschnitt erklärt wird.

nee, "ersetzen" kann man den nicht. Also den F lernen, oder... -

mal "transponieren Gitarre" googeln. Man kann das gesamte Stück in eine andere Tonart transponieren, und wenn man das "geschickt" macht, dann kommt in dem transponierten Stück möglicherweise gar kein F vor.

sadsmoker
Fragesteller

okay, dankeschön:) muss das wohl oder über lernen haha

Johannes888  31.10.2017, 14:59
@sadsmoker

wenn du langfristig planst besser zu werden, führt da kein Weg dran vorbei ;-)