Kann man auch ohne Gesangsunterricht singen lernen?

5 Antworten

Robert Plant hatte zum Beispiel nie Gesangsunterricht und wird als einer der größten Rocksänger bezeichnet, hatte mit Led Zeppelin phänomenalen Erfolg und ist bis heute mit Mitte 60 als Sänger unterwegs und das sehr gut und erfolgreich.

Chester Bennington von Linkin Park hatte, ehe es mit LP richtig losging meines Wissens nach auch nie Gesangsunterricht, das kam erst später, als es ernst wurde. Vor LP war er aber auch schon in diversen Bands.

Autodidakt Gesang ist eher aussichtslos, anders als bei Instrumenten, da man viele Techniken erst gar nicht erraten kann. Ohne Ausbildung, ohne Unterweisung durch einen kundigen Lehrer wird das also im Zweifel nichts bis gar nichts.

Selbst solche extreme Wunderkinde wie Jackie Evancho nehmen Gesangsunterricht, die meisten Techniken brauchen Anleitung.

Gar kein Gesangsunterricht: Manche aus Pop/Rock, aber auch dort haben viele eine Stimmbildung genossen. Im klassischen Bereich würde es mich wundern, wenn dort ein bekannter Name ohne jeden Gesangsunterricht wäre.

Natürlich kann man ohne was denkst du wie die Menschen die sich sowas nicht leisten konnten das geschaft haben (Mittelalter) es ist ohne allerdings deutlich schwerer

singen an sich schon aber für bestimmte techniken & co braucht man unterricht

Man kann in einem Chor sehr viel gesangtechnisch und stimmbildnerisch lernen.

Ganz ohne professionelle Anleitung bleibt der Gesang für einen einigermaßen geübtes Ohr immer sehr laien- und anfängerhaft.