Kann man als Junioren-Trainer beim Fußball Geld verdienen?

4 Antworten

Hi,

klar kann man damit Geld verdienen. Der Verdienst hängt zum einen davon ab bei welchen Verein man Trainer ist (also z.B. verdient man bei einem Bundesligisten mehr als bei einem kleinen Stadtverein!) und zum anderen ob und welche Trainer Lizenzen man hat (also verdient man als DFB-A-Linenzinhaber z.B. meistens mehr als ein C-Linanzinhaber, man kann aber auch andere Mannschaften trainieren.). In der Regel bekommt man je höher man eine Mannschaft trainiert und je höher die Liga in der sie spielt mehr Geld. Also z.B. für eine B-Jugend bekommt man mehr Geld als für eine E-Jugend (dort bekommt man meistens nur eine Aufwandsentschädigung oder Fahrgeld).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg

Jenny

Migolo
Fragesteller

Vorweg gleich mal Danke für die Antwort :)

Ich werde im September voraussichtlich ein Studium beginnen und möchte mit einem Nebenjob gerne etwas Geld verdienen. Wenn das als Trainer einer Fußballmannschaft im kleineren Stil - bis zur Bundesliga reicht es nocht nicht :D - möglich ist, würde ich das gerne machen.

Ich frage mich da natürlich wer das bezahlt, wenn ich mir eine Trainerlizenz erwerbe. Zahlt das (in Bayern) der BFV oder müsste der Verein herhalten? Die meisten Vereine werden in niedrigen Spielklassen dafür bestimmt kein Geld haben.

Michi

vereinsmayer  10.02.2014, 21:32
@Migolo

Wir ermöglichen und zahlen unserer Trainern den Erwerb der C-Lizenz und hoffen, dass sie weiter bei uns bleiben :D

Große Vereine werden so gewiss auch die A/B-Lizenz zahlen können. Dadurch wirst Du dich aber wohl vertraglich an den Verein binden müssen...

hallo migolo

als trainer habe ich keine ahnung.

aber du kannst es als schiri probieren.ich bin seit ca. 1,5 jahren referee und kann es nur empfehlen.du musst dafür lediglich einen 3 tage kurs absolvieren und schon hast du deinen pass in der hand. da ich 15 bin liegt MEIN verdienst bei 15-20 euro da ich nur B absteigend pfeifen darf. da du studierst nehme ich an dass du über 18 bist und somit auch senioren pfeifen darfst. da liegt die spese pro spiel 30 euro.du kannst bei vereine fragen oder auf diese seite gehen:www.fvm.de

ich wohne in köln deswegen könnte es in bayern etwas anders sein.

viel glück :)

Migolo
Fragesteller

Danke für den Tipp :)

Ich weiss das man als A-Juniorentrainer in der Bundesliga bis zu 12000 Euro (Spitzenverdienst) verdienen kann. Verein und anderes gebe ich nicht oeffentlich bekannt. Bulli7

soweit ich weiß arbeiten die meisten Fußballtrainer der junioren ehrenamtlich, meine ganzen trainer arbeiteten alle ehrenamtlich...