Kann kein Schulabschluss dazu führen, dass man für immer arbeitlos ist und nie wieder Geld verdienen kann in Deutschland?

4 Antworten

Theoretisch braucht es für viele Ausbildungen rein formal gar keinen Schulabschluss. Bedeutet, wenn du einen Betrieb findest, der dich auch ohne Schulabschluss für eine Ausbildung einstellt und wenn du diese Ausbildung dann bestehst, ist dieser Abschluss genau der gleiche wie bei denen, die einen Schulabschluss gemacht haben. Und du hast dann somit auch genau die gleichen beruflichen Möglichkeiten mit diesem Ausbildungsabschluss.

Aber genau das ist eben der Knackpunkt - ohne Schulabschluss wirst du nur sehr schwer einen Ausbildungsplatz bekommen. Die Chancen stehen deutlich höher, dass du dann von einem Job als ungelernte Hilfskraft zum nächsten tingelst und dabei kaum über Mindestlohn verdienen wirst. Also ja, du kannst natürlich trotzdem Arbeit finden, aber eher keine mit guten Rahmenbedingungen, Aufstiegschancen und somit auch mehr Gehalt im Laufe der Zeit.

Es gibt auch Jobs, die man ohne Abschluss machen kann und man kann sich in Betrieben auch hocharbeiten, das dauert entsprechend Länger, als mit einer Ausbildung.

Naja die Arbeitsmöglichkeiten sind einfach sehr gering.