Kann ich generell sagen, dass meine Religion der Hinduismus ist?

6 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Ja, kannst bzw darfst du sagen.

deswegen kein Atheist.

By the way: Hinduismus kann auch atheistisch sein.

Hinduismus kann polytheistisch, henotheistisch, pantheistisch, monotheistisch und sogar atheistisch sein:

Hindus can choose to be polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Es gibt keinen offiziellen Konvertierungsprozess oder eine Zeremonie für die Konvertierung zum hinduistischen Glauben.

SchwarzesIch
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wieder was neues gelernt

Jain, eigentlich ist Hinduismus eine Volksreligion, ähnlich wie das Judentum, wenn auch nicht so extrem. Dir wird es niemand verbieten dich so zu nennen, aber üblich ist das eher nicht.

Bevor es den Begriff Hinduismus gab, sagten viele Menschen in Indien (auch im Abgrenzung zum Islam), dass sie an das Sanatana Dharma glauben. Sanatana Dharma beschreibt die Glaubensvorstellung & Lebensphilosophie der Hindus. Du kannst, wenn du nicht hineingeboren bist, problemlos sagen, dass du an das Sanatana Dharma glaubst & es praktizierst.

Aber klar geht das! Leb einfach danach, das reicht.

Kannst du, der glaube ist in Ordnung

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Ich denke, Hinduismus kann man sich nicht einfach aussuchen, weil ja auch die Zugehörigkeit zu einer Kaste dazugehört.