Kann ich eine Trix digitale lokomotive auf piko analoges gleis fahren?

2 Antworten

Digital und analog funktionieren komplett verschiedenen.

  • Bei analoger Steuerung wird Richtung und Spannung des Fahrstroms im Trafo geregelt. Der Motor der Lock läuft vorwärts, rückwärts, langsam, schnell,oder steht, je nachdem was für "Strom" bei ihm ankommt.
  • Bei digitaler Steuerung ist die Spannung auf dem Gleis immer gleich (voll da). Zusätzlich bekommt die Lock ein digitales Signal, was der in der Lock eingebauten Steuereinheit sagt wieviel Spannung und in welcher Richtung diese auf den Motor gegeben wird.

Es hängt also nicht vom Gleis, sondern vom Trafo + ggf Digitalsteuerung und von den Locks ab ob auf einer Anlage digital oder Analog gefahren werden kann. Beides gleichzeitig geht nicht.

Ich muss aber zugeben eine Weile aus der Materie heraus zu sein um zu wissen ob eine auf digital ausgelegte Lock auch durch Umstellen vielleicht analog gefahren werden kann. In jedem Fall kann man sie durch Ausbau des dekoders umbauen,vsinwie man auch analoge Locks, durch Einbau eines Dekoders auf digital umbauen kann.

Hallo Fabian476

Eine analoge Lok kann auf keinen Fall auf einer digitalen Anlage fahren, weil auf einer digitalen Anlage ständig Spannung am Gleis anliegt.

Es gibt aber Digitaldecoder die erkennen wenn die Lok auf einer analogen Anlage steht und die sich dann analog steuern lassen. Da musst du dich erkundigen ob diese digitale Lok das erkennt. Die Lok lässt sich dann steuern, nur digitale Funktionen hat sie dann nicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage