Kann ich diesen Laptop an die Steckdose stecken?

 - (Elektronik, Strom, Notebook)

6 Antworten

Spannungsmäßig passt das.

Ich kann Dir aber nur dringend raten, den Laptop - ohne Überprüfung durch eine versierte Person - NICHT mit anderen Geräten (USB-Drucker/Scanner, Stereoanlage, TV etc.) zu verbinden, die ihrerseits einen Schutzleiter-Anschluss haben.
(Gilt bei einem TV z.B. auch für den Antennenanschluss, weil dieser ebenfalls geerdet ist)

Die Chinesen nehmen es mit den Berührschutzströmen mitunter nicht so genau. Ist ja eigentlich auch alles Kunststoff ;-)
Schließt Du aber jetzt (z.B. per USB) einen Drucker an, der seinerseits einen Schutzleiteranschluss hat, dann fließt über das Netzteil des Laptops über die USB-Masse ein Strom auf das geerdete Gehäuse. Das kann Ärger machen !

Ach ja: Den Adapter am besten auf dem NT fixieren (kleben), damit man nicht versehentlich auf die blanken Kontakt des NT greifen kann.

Das Netzteil ist auch auf die europäische Stromversorgung ausgelegt, da steht 100-240 V, 50-60 Hertz.

Mit Adapter geht es also.

Das Netzteil ist mit unserer Netzspannung kompatibel und es ist schutzisoliert (Doppelquadrat) und braucht somit keine "Erdung". Ob dieses den europäischen Normen entspricht, ist jedoch fraglich - Aber das wäre es auch, wenn ein "deutscher" Stecker dran wäre - Die Chinesen drucken viel auf die Geräte drauf, wenn der Tag lang ist.

So weit, so gut: Es hat einen US-Stecker, weshalb es nicht in die Steckdose passt.

Ein Adapter sollte kein Problem sein. Aber bitte einen vernünftigen verwenden, der nicht schon beim bloßen Anschauen durchbrennt.

Und Vorsicht: Die Stifte eines Ami-Steckers sind leicht berührbar (und stehen auch unter Spannung), wenn er nur "halb" im Adapter steckt. Also erst Adapter vollständig aufstecken und erst dann beides zusammen in die Steckdose stecken. Keine kleinen Kinder dranlassen und auch sonst außer Reichweite von Kindern aufbewahren/verwenden!

Besser wäre es, das Netzteil durch ein ohne Adapter passendes zu ersetzen.

Ja, klar! Mit einem Reiseadapter kannst du das benutzen in Deutschland! Viel Spaß damit!