kann ich bei Instagram eine Cover aufnehmen und es veröffentlichen, werde ich dann angezeigt, wenn ich keine Lizenz habe?

2 Antworten

Ich würde vermuten das da erst Probleme entstehen, wenn du mit so einem Cover Geld verdienst! Sprich Kopien davon verkaufst oder regelrecht damit handelst! Das dürfte dann das Urheberrecht verletzen!

Gibt doch viele solcher Videos in den sozialen Medien! Ich hab noch nie gelesen das jemand verklagt wurde! Eher das mal was gelöscht wurde, weil vielleicht irgendwas zu krass war und gegen die Regeln der jeweiligen Plattform verstoßen hat!

Hab das gerade mal gegoogelt! Bin juristisch nicht wirklich fit... Hab da nicht alles ganz verstanden! Ist zumindest problematisch! Die Rechte für so einen Song haben oft mehrere Parteien! So wie ich das verstehe kann theoretisch einer der Inhaber rechtlich gegen ein ohne Lizenz veröffentlichtes Cover vorgehen!

Aber mal ehrlich, wieso sollten die sich so ne Mühe machen?

Das ist jetzt nur Leienwussen und Menschenverstand!

Sagen wir mal du coverst nen song von Eisbrecher und stellst den ein... Und die Band hat die alleinigen Rechte an dem Lied!

1. Ist es eher unwahrscheinlich das die den ganzen Tag in den sozialen Medien unterwegs sind um sowas zu finden und dann ne grosse Welle zu machen! Sie machen durch dein video ja keinen Verlust und eigentlich ist das doch ein Kompliment!

2. Sollte es sie stören... Aus welchen Gründen auch immer... Glaub ich nicht das sie dich auf Schadenersatz verklagen! Das könnte schlechte publicity geben! Und fans kosten!

Wie gesagt das hier ist ein bisschen wissen und ein bisschen Menschenverstand!

Ich vermute aber sehr stark: das schlimmste was passieren kann ist die Löschung des Videos!

Hoffe das hilft dir! Sonst google mal urheberrechtsverletzung! Hab hier nen link für dich! Vielleicht hilft dir das weiter! https://www.medienscouts-nrw.de/urheberrecht-bei-selbstgedrehten-musik-videos-mit-bekannten-songs/

Lg

Also ich habe das schon sehr oft gemacht und es ist nichts passiert, also denke ich kannst du das ruhig machen. Nur einmal musste ich mein Video löschen wegen dem, weil es gesperrt wurde aber sonst passiert da nichts! Ich hoffe ich konnte dir helfen 🥰

Tina23682
Fragesteller

also, ich geben es ja als Untertitel an von wem das Lied ist und wer die wirkliche Sängerin ist..., dann ist es okay oder, dann wird mein Video nicht gesperrt oder?