Kann es sein dass die Computer im Schach immer gegen einen gewinnen?

8 Antworten

Welches Programm benutzt du denn?

Und auf welcher Spielstärke?

Es gibt Programme, die passen sich dynamisch der Spielstärke an, damit es für den Spieler interessant bleibt und nicht frustrierend. Die Prorgamme von Chessbase beispielsweise unter der Option "Freund".

Ansonsten kannst du auch einfach gegen Menschen spielen.

Z.B. kostenlos auf lichess.org

Da sind auch absolute Anfänger dabei.

Salue

Schachprogramme schlagen heute mit absoluter Sicherheit jeden Schachweltmeister.

Da dies etwas langweilig ist, kann man die Spielstärke verstellen.

Es ist schon viele Jahre her, seit das erste Mal ein Computer gegen einen Schachweltmeister gewann. Vorher gewannen immer gute Schachspieler.

Die Computer waren damals noch nicht so ausgereift.

Der Computer machte einen komplett "falschen" Zug. Etwas was keine Vorteile erkennen liess, ja ein Zug den der Weltmeister noch nie gesehen hat.

Der Weltmeister war so verwirrt, dass er schlussendlich verlor.

Man hat dann sofort die ganzen Vorgänge im Programm überprüft um zu erfahren, wie dieser clevere Zug zu Stande gekommen ist.

Das Resultat war verblüffend: Der Computer war, ob der vielen Wahrscheinlichkeitsrechnungen, so überhitzt, dass er diesen Zug rein zufällig "falsch" gemacht hat.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Schach ist ein Spiel, bei dem es gilt möglichst viele Nebenbedingungen zugleich zu beachten. Während des Spiels kann man zwar versuchen, möglichst viele dieser Bedinungen zu beachten, doch übersieht man auch gerne Kleinigkeiten!

Computer übersehen diese Kleinigkeiten nicht, weswegen sie in der Praxis immer gewinnen! Natürlich kannst du an der „Spielstärke“ des Programms Einstellungen zu deinen Gunsten oder Ungunsten vornehmen, aber deswegen lernst du das Spiel nicht.

Das lernt man in dem man Schachbücher durchliest und die Partiebeispiele nachvollzieht und nachspielt. Da hilft dann kein Computer, wenn man gegen Vereinsspieler versucht, eine Partie Schach zu gewinnen!

Durch die Einstellung der Spielstärke. Ein handelsübliches Schachprogramm schlägt heutzutage schon Großmeister. Daher gibt es meist Möglichkeiten, die Spielstärke einzustellen. Die musst Du Deinem Spiellevel anpassen.

Hallo Peterpancake765,

wenn du die Spielstärke des Programms nicht einstellst, wirst du gar nicht gewinnen können. Es gibt niemanden, der heute noch eine aktuelle Schach-Engine schlagen würde. Du hast somit zwei Möglichkeiten:

1) Stelle eine leichtere Stufe ein.

2) Spiele gegen MENSCHEN. Die machen nämlich Fehler wie du. Online kann man auf diversen Seiten kostenlos spielen (z.B. lichess.org oder chess24.com). Schachvereine gibt es natürlich auch.

Schachprogramme nutze ich nur für Analysezwecke, um aus meinen Fehlern zu lernen.

Viele Grüße

gorarog