Kann ein Mensch seine Persönlichkeit verändern?

8 Antworten

Wäre er bereit zu Meditation?

Ich glaube dein Mann hat ein Wutproblem. Das kann durch aufgestaute Aggressionen, Traumatisierung oder einfach nur durch Unzufriedenheit und Überforderung entstehen. Meiner Erfahrung nach, ändern sich erwachsene Menschen leider nur bedingt und auch selten von allein. Dazu benötigt es den Willen und vorallem das Einsehen.

Möchtest du ihn ändern, oder sein Verhalten in bestimmten Situationen? Ihn wirst du nicht verändern. Generell lassen sich aber Verhaltensweisen verändern, je nachdem ob jemand (in diesem Fall dein Mann) eine Notwendigkeit darin sieht, bzw. eine Eigenmotivation entwickeln kann. Du könntest wahrscheinlich etwas Einfluss darauf nehmen, indem du vielleicht mal ganz anders auf sein Verhalten reagierst als er es gewohnt ist. Das erzeugt in der Regel zunächst einmal Irritation, und daraus könnte sich auch eine Veränderung ergeben. Wenn er mitzieht, würde ich euch eine Paarberatung empfehlen.

Ich würde sagen die einzigste Chance das er sich ändert ist ob du guckst ob er adhs hat oder er muss mal in einer Therapie. Aber normalerweise ändern sich Menschen als Erwachsene nicht mehr all zu stark.:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir

Er kann Impulskontrolle lernen.

Das Temperament ist angeboren und in einer Ausnahmesituation reagieren wir auch bei erlernter Impulskontrolle gemäß unserer Programmierung.

Er muss aber wollen. Will er nicht und redet sich raus mit "Ich bin halt so!" ist er unreif und rücksichtslos.

Grundsätzlich hast du dich aber in sein Temperament verliebt und irgendwie ist es schräg, wenn er jetzt alleine an der Unruhe Schuld sein soll.