Kann ein Labrador 8 km am Stück laufen?

12 Antworten

Ich finde, dass ein gesunder Hund in diesem Alter 2 Stunden laufen können sollte. Ihr könntet ja zwischendurch ein paar Pausen einlegen und dann gibt es natürlich Wasser und Leckerchen. Hat bei unserem Hund prima geklappt - sie ist mit fast 10 Jahren noch 20km mit uns gelaufen und war dabei in bester Verfassung. Allerdings waren wir immer viel unterwegs und sie war entsprechend daran gewöhnt.

Mach Dir keine Sorgen, klar kann er das. Meine Hunde laufen 20 km und mehr am Stück

Naja, so weit sind 8km nicht. Das reißen wir auf einer Arschbacke ab 😉 Meine Mischlingshündin schafft auch eine 20km Wanderund durch die Alpen locker. Ein gesunder Hund darf schon gerne viel laufen. Ungesund ist das sicher nicht. 8km Treppen steigen würde ich jetzt nicht machen aber das ist auch eine andere Bewegung als normal bergauf zu laufen.

Was meinst Du denn mit nicht so sportlich? Hat sie keine Lust weit zu laufen? Ich kenne nur Labradore, die sehr gerne viel laufen. Gerade in dem Alter. Kannst ja mal eine ähnliche Strecke von zu Hause aus testen.

Juliaundmaxi444
Fragesteller

Doch sie liebt laufen aber sie ist nicht der schnellste Renner oder agility und so ist gar nicht ihre.

Unser Labrador-Kuvacz-Mix Benni (5 1/2 Jahre) läuft pro Tag üblicherweise 10 - 15 km; - aber er hat überhaupt kein Problem auch mal eine 20-25 km Wanderung zu machen (natürlich nicht bei Hitze); - er ist dann zwar ziemlich platt und schläft 10-12 Stunden durch, aber am nächsten Tag ist er wieder voller Energie.
Wenn ein Hund also gehen gewohnt ist, sollte das kein Problem sein. :)

Ja, das kann sie. Wenn sie es nicht gewohnt ist mach ein paar Pausen mit ihr, dann klappt das ohne Probleme. Nimm Wasser für die Maus mit😉

Du solltest etwas mehr Zeit einplanen, gehe langsam aber zügig.

Viel Spaß🤗🤗🤗