Juwel Multilux 80 Kurzschluß reparieren Aquariumlampe?

2 Antworten

Hallo Consciousness4,

bei einem Kurzschluss kommt es meist zur Berührung der Stromführenden Ader (Phase) mit dem Nullleiter, dann fliegt aber nur die Sicherung raus! Einer fachgerechten Reparatur steht nichts im Weg, auch sollte die Leuchte anschließend wieder einsatzbereit sein!

Feuchtigkeit in den Fassungen schließe ich aus, da die Röhren mit Verschraubungen abgedichtet sind, das trat jedenfalls bei mir die ganzen Jahrzehnte bevor ich auf LED umgestellt nicht auf!

Das kommt doch immer darauf an, wo der Kurzschluß aufgetreten ist. Fassung, Stecker etc.
Ich habe die Fassungen getauscht, da diese stark oxidiert waren.