Ist "The Winner Takes It All" eine Ballade?

1 Antwort

huhu,

das ist ein Strofenlied, zweiteilig, weil mit Refrain natürlich. Rhythmus und Tempo sind nicht unbedingt so langsam, wie man es bei einer Ballade oft hat. Das Stück hat das Tempo eines Disco Fox. Pop Ballade meint allerdings auch, dass eine tiefergehende Botschaft vermittelt wird, und das ist hier der Fall, übrigens auch bei "Money, Money".....it´s a rich man s world.... Und hier eben: "The winner takes it all, the loser´s standing small....

Der Erfolg von ABBAs Musik liegt meines Erachtens in der klassischen Attitüde, was besonders durch den Pianisten/den Klavierpart deutlich wird. Man könnte den Duktus des Refrain locker in die stilistische Nähe von Tschaikowsky rücken.....

Leonie322
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr weiter geholfen!