Ist mein IPhone Akku kaputt?

7 Antworten

Mal in Batteriekapazität geschaut? Da steht wieviel der Akku nur noch laden kann, aber mir persönlich kommt bei dir nix komsich vor, ist doch voll normal?

Dass ein Akku keine 4 Tage hält, weißt du denke ich und damit kommst du gut über einen Tag, vielleicht zwei, und außerdem bist du nur im Mobilfunk drinnen.

Wenn du darüber Audios schickst, verbraucht das halt...

VG Baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Apple-Nutzer

HatKeinPlan580
Fragesteller

Da steht 100 Prozent… aber ein Bekannter der recht Apple affin ist meinte das wäre komisch. Und ich hatte mir bei einem neuen Zwölfer auch mehr erwartet. Mittlerweile 2,5 h nutzung und 60 Prozent akkustand.

Baeri457  13.05.2022, 17:30
@HatKeinPlan580

Also bei mir ist das ganz genauso, hab nen 11er, da hat sich in der Zwischenzeit nicht so viel verändert. LTE verbraucht halt echt mehr als Wlan - aber schreib mal, wie lange es mit einer Ladung hält, also bis es recht leer ist ^^

HatKeinPlan580
Fragesteller
@Baeri457

Aktuell 41 Prozent mit 3:37 Nutzung heute. Seit heute Morgen nicht aufgeladen. Was denkst du?

Baeri457  13.05.2022, 22:03
@HatKeinPlan580

Schwer zu sagen, also ich wäre zufrieden mit so ner Laufzeit, hab ich meistens auch so um den Dreh, nur noch mit bisschen weniger Nutzzeit, also sollte eigentlich passen, meins ist auch schon nen Jahr alt...

Du siehst ja, welche App wie stark den Akku nutzt. Bei Dir ist der größte Teil Whatsapp, d.h. Du hast damit Sachen gemacht, die viel Energie brauchen (Videochat, viele Bilder/Videos gesendet/geladen/angeschaut)

HatKeinPlan580
Fragesteller

ich habe eigentlich nur 3 Audios verschickt…

Ardo2001  13.05.2022, 09:13

Das ist die Bildschirmzeit vom iPhone und nicht der Akkuverbrauch von Apps.

germanils  13.05.2022, 09:29
@Ardo2001

Nein, ich meine den ersten Screen, dort wird die "Batterienutzung pro App" angezeigt.

janiko123  13.05.2022, 09:58

Ist auch totaler Schwachsinn was der erzählt darf ich fragen mit was für ein Stecker du es lädst ? Weil wenn es ein schnell lade Stecker ist geht das Akku viel schneller runter als wenn du es mit nicht so viel Energy lädst der Punkt ist das zu viel Energy das Akku Schädigt

wenighilfreich  12.08.2022, 08:57
@janiko123

Ähem, Moment mal.

Wenn man mit einem Ladegerät lädt, das Apples Schnelladefunktion kann (alles ab 20 W), dann kann das vielleicht dazu führen, dass der Akku aufgrund der höheren Hitzeentwicklung schneller an Kapazität verliert und in Zukunft nicht mehr so lange laufen wird, aber der Strom geht mitnichten „schneller raus“. Das ist, gelinde gesagt, Käse. Das selbe iPhone mit 50 % Ladung hält gleich lange, egal, ob Du mit 5 W oder 20 W geladen hast.

Der Sinn eines Akkus ist es doch Energie abzugeben damit du dein Handy nutzen kannst, wenn du es nutzt wird also der Ladestand des Akkus reduziert, wenn du in 30min 8% Ladestand einbüßt bedeutet das du kannst das Handy noch 6h 15 min aktiv nutzen (standby mal außen vorgelassen) bis du es wieder laden musst.

HatKeinPlan580
Fragesteller

Aber sollte der bei Apple nicht länger halten?

Fidreliasis  13.05.2022, 11:42
@HatKeinPlan580

Kann, hängt immer davon ab was wie genutzt wird, spielst du bei voller Display Helligkeit über 5G ist der Akku schneller leer als du gucken kannst, hörst du Musik über Wlan bei ausgeschaltetem Display läuft es quasi den ganzen Tag.

HatKeinPlan580
Fragesteller
@Fidreliasis

Ich habe bei Helligkeit 50 Prozent und niedriger Whatsapp speachnachrichten versendet…

Ich weiß dass du das iPhone auf jeden Fall umtauschen kannst wenn dein Akku schnell die Prozent verliert die er noch haben kann. Aber ist glaube ich erst aber irgendwas mit 80% so.
aber direkt 92% bei einem neuen IPhone ist mir auch suspekt.

HatKeinPlan580
Fragesteller

va bei 25 Minuten normaler Nutzung (auf WhatsApp geantwortet)

Fidreliasis  13.05.2022, 09:17

Er meint nicht die Kapazität des Akkus sondern den Ladestand und nach 30min 8% Akkuladestand zu verlieren ist jetzt nichts besonderes.

Egal, ob „neu“ oder nicht: das 12er ist halt ein älteres Gerät. Da sind 92% Akkukapazität ein guter Wert.

HatKeinPlan580
Fragesteller

Nein ich meine Akku-Ladestand ist nach 25 Minuten Nutzung nur bei 92 Prozent. Die Gesamtleistung wird als 100 Prozent Angegeben