Ist Lokführer ein guter Beruf?

3 Antworten

Es ist jedenfalls ein interessanter Beruf. Bei dem Verdienst kommt es drauf an ob du bei einem privaten EVU oder der DB anfängst.

zum Thema Verdienst bei der DB:

Als  Einstiegsgehalt nach der Ausbildung winken Lokführern bei der Deutschen Bahn jeden Monat zwischen 1.800 und 2.400 Euro brutto. Danach verdienen DB-Lokführer etwa  2.700 Euro bruttomonatlich, bei einer 39-Stunden-Woche. Darüber hinaus gibt es laut Focus Online noch monatliche Zuschläge (etwa für Nachtarbeit) von knapp 300 Euro. Im November winkt außerdem eine Jahressonderzahlung von einem halben Monatsbruttogehalt. Das Handelsblatt berichtet von einem Jahresgehalt inklusive aller Zulagen und Prämien von  etwa 38.000 bis 45.000 Euro.

Quelle: HNA

Ich selbst bin seit 11 Jahren bei der DB und seit diesem Jahr als Zugbegleiter unterwegs und ich kann mir nix besseres vorstellen. Man kommt halt viel rum und man lernt viele Leute kennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Über den Verdienst kann ich nix sagen, allerdings werden immer Lokführer mit Sprachkenntnissen an den deutschen Grenzen gesucht. Es geht natürlich um die Sprache des Nachbarlandes, die man beherrschen sollte.

Mein Sohn hat Lokführer gelernt und hat schon während der Lehrzeit gutes Geld verdient.

Mittlerweile sitzt er nicht mehr auf der Lok, ist ein paar Treppchen aufgestiegen und verdient sehr gut....