Ist Kraftklub eine links extreme Band?

5 Antworten

Kraftklub ist keine linksextreme Band. Sie engagieren sich gegen Analphabetismus in der Bundesrepublik, was man wohl kaum mit Linksksextremismus in Verbindung bringen kann.

Allerdings haben sie auch schon ein deutliches Statement gegen Nationalismus abgegeben:

2013 gab die Gruppe bekannt, sich von der Nominiertenliste streichen zu lassen, da Kraftklub nicht mit Frei.Wild in einer Reihe genannt werden will. Nachdem auch Mia. und Die Ärzte ihre Teilnahme zurückgezogen hatten, wurde Frei.Wild von der Nominiertenliste gestrichen, und Kraftklub erhielt den „Kritikerpreis National“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftklub

In rechten Kreisen wird das vielleicht als "Linksextremismus" angesehen. Schau dir also am besten den an, der dir diese Bemerkung an den Kopf geworfen hat.

Sheldon7  02.05.2015, 00:31

Frage: Inwiefern geben sie ein Zeichen gegen Nationalismus, wenn sie gegen Frei.Wild sind?

Frei.Wild ist eine Band die sich gegen Extremismus, gegen Faschismus und für Flüchtlinge einsetzt.

Ich denke, Kraftklub sollten ihre Aktionen besser mal überdenken.

Linksextrem würde -- genauso wie Rechtsextrem - eine verfassungsfeindliche einstellung bedeuten.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie Linksextrem im klassischen Sinne sind. Links sind sie aber vermutlich schon, wobei man sich natüllich heute fragen muss, ob dieses Schubladendenken nicht längst überholt ist. Ich gehe eher davon aus, dass es sich bei Kraftklub um Links-Faschisten handelt. D.h. Konkret Leute, die anderer Leute Meinung nicht tolerieren und mit Gewalt (muss nicht unbedingt brachale Gewalt sein) gegen andere Meinungen vorgehen. (das wäre übrigens die Definition eines Faschisten, so nebenbei bemerkt.. ;))
Mir als Antifaschisten ist es heutzutage egal ob Rechts oder links. Faschismus bleibt ein Verbrechen und muss links wie rechts geächtet werden!

Zu ihrer eigenen politischen Einstellung haben die soweit ich weiß noch nie ein Statement abgeben, nur haben sie sich klar gegen den Rechtsextremismus geäußert. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Kraftklub linksextrem ist. Es kann ja gut sein, dass sie in die politisch linke Richtung gehen, aber zwischen "links" und "linksextrem" sein, liegt meiner Meinung nach auch ein Unterschied. :D

Kraftklub ist auf jeden Fall gegen Rechts. Ob sie sich nun zum linksextremen Spektrum zählen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Linksextrem sind sie sicher nicht, aber linke Züge haben sie sicher :)