Ist Hiphop eine linke Bewegung?

2 Antworten

Hip Hop ist weder eine Bewegung, noch kategorisch links. Im Hip Hop findest du alles.

Was aber stimmt, ist dass Hip Hop seinen Ursprung in der Armut hat und der vernachlässigten Bevölkerung. Hip Hop ist schwarze Musik und war/ist zum einen Kultur und zum anderen eben teilweise auch politisch.

So gesehen könnte man schon sagen, dass Hip Hop im Kern links ist, nur hat sich das vielseitig verändert und weiterentwickelt. Das was mal underground Hip Hop war ist heute eines der erfolgreichsten Genres der Welt. Du findest im Rap ALLES. Heute kann man nicht mehr von linkspolitischer Musik sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

hiphop ist keine linke bewegung und viele rapper sind selber christlich. christlich und links ist ausserdem kein gegensatz.

F3l1x08
Fragesteller

Klar ist das kein Gegensatz. Ich rede hier aber von toxischen rechts-konservativen Christen.

Emmi07615  05.12.2023, 03:50
@F3l1x08

ja aber hiphop ist ansich keine linke bewegung. man könnte es so interpretieren dass hiphop klassenkampf ist/war für die emanzipation für die menschen in den benachteiligten gegenden in der usa aber sie war weitestgehend unpolitisch und heute sowieso.

F3l1x08
Fragesteller
@Emmi07615

Heutzutage sind sowieso die meisten ursprünglich linken Bewegungen unpolitisch, was ich persönlich sehr schade finde da es dadurch zu einer noch größeren Spaltung in der Linken Szene kommt.