Ist geduzt werden gleichzeitig auch eine Einladung zum zurück duzen?

17 Antworten

Es ist keine Einladung dazu !!! das muss man immer von Fall zu Fall entscheiden.

Bei uns in der Firma ist generelles Du angesagt, da wurden aber auch gleich am ersten Tag drauf hingewiesen. und da wird dann auch jeder Gedutzt selbst wenn der alleroberste vorbei kommt.

Ansonsten hängt es von der situation ab aber auch von der jeweiligen Stellung und dem Altersunterschied...

Wäre ich in einer Firma wo das du nicht üblich ist, und mein Chef würde dutzen der in meinem Alter oder älter ist wäre das für mich ok. Wäre dieser Chef aber junges Kücken würde ich ihn entweder fragen ob wir denn schon beim Du angekommen sind oder Brüderschaft getrunken haben, oder ich würde ihn ohne zu fragen zurückdutzen

Merkwürdigerweise ist das in Bayern scheinbar normal, sich gegenseitig zu duzen.

Habe ich nirgendwo so erlebt und ich nehme dann das "Du" als Selbstverständlichkeit und erwidere es auch.

Wenn sie sich dir nicht nur mit Vornamen vorgestellt haben ,dann nicht. Wenn die dich allerdings von sich aus einfach duzen, dann kannst du das auch zurück machen, vorausgesetzt du bist kein Azubi oder Praktikant oder so. Die werden oft eher wie Kinder betrachtet ;)

Heute gibt's viele Unternehmen, die absichtlich auf die formelle Ansprache verzichten, um die Atmosphäre insgesamt aufzulockern. Das zieht sich dann aber bei allen durch und jeder duzt jeden. Wenn das bei euch anders ist, würde ich das nie einfach so machen ohne Nachfragen.

Nein!

Da Du-Wort hat der in der Hirarchie über dir stehende anzubieten. Auf gleicher Ebene der Ältere.

Man muss aber schon erwähnen, dass das Du-Wort nur von oben herab keine Höflichkeit sondern ein Ausdruck der Respektlosigkeit ist. (Ich Chef, du nix).

Du kannst als Untergebener auch das höfliche "Sie" einfordern, aber wer verscherzt es sich schon gerne! Genau das ist der Vorteil von Vorgesetzten.

Aber vielleicht hilft ja auch nur mal ein Gespräch, wo man das Thema anschneidet.

ich finde es respektlos wenn ein vorgesetzter einfach so einen untergebenen duzt. das gehört sich einfach nicht im geschäftsleben (auch nicht bei einem azubi). ich hatte mal einen vorgesetzten der meinte mich einfach zu dutzen (kurz nach der ausbildung) ich hab dann höflich nachgefragt ob wir bereits ein bier miteinander getrunken hätten, wenn nicht, könnten wir das gerne nachholen und dann darüber reden ob im büro das du angebracht ist. aber ohne das ich ihm als jüngere gesagt habe "sagen sie doch bitte x und du" zu mir, würde ich mir das du verbieten. besagter vorgesetzter war erstmal pikiert, kam aber nachher und entschuldigte sich und hat mir dann von sich aus das du angeboten.

MissAwesome  29.08.2014, 15:30

Ich persönlich finde es gut, wenn man mich duzt. Aber in so einem Fall klingt das eher nach dem typischen "ach das kleine Mädchen, die ist ja noch grün hinter den zarten Öhrchen". Grauenhaft sowas, passiert einem aber oft als junge Frau, da muss man sich erstmal den Respekt verschaffen. Finde ich gut dass du das gemacht hast ohne Scheu.

Hexe121967  29.08.2014, 21:59
@MissAwesome

meine firma macht eine imagekampagne mit verschiedenen werten. u.a. wird immer der wert "respekt" hervorgehoben. wie gesagt, ich dutze nicht ungefragt im geschäftsleben, auch keinen azubi der 30 jahre jünger ist als ich. ich empfinde sowas als respektlos. ich halte auch nicht viel von dieser "wir dutzen uns alle weil es so hip ist" mentalität. besonders vorgesetzten gegenüber. ein "du a....loch" kommt einem menschen leider schneller über die lippen als ein "sie a...loch". da ist ein bischen abstand durch ein "sie" manchmal vorteilhaft.

engelmetatron  04.09.2014, 01:08

@ hexe121967

Wenn mich, als Vorgesetzte "Jemand" duzen würde, hätte derjenige schon massig Minuspunkte. ;)

Besser ist es, das zu unterlassen!- Im englisch sprachigen Raum sieht es etwas !- Betonung: etwas anders aus. ;)

Ich habe als Pflegedienstltg. auch unter den liebgewonnen Kollegen, die ich über Jahrzehnte! kannte, ein augernzwinkerndes SIE- Verhältnis gehabt.

respektvolle, wohlwollende u. lichtvolle Augenzwinker- Grüße vom Engelmetatron