Ist es zu spät wenn man sein Studium erst mit 26 fertig hat?

13 Antworten

Erstens ist 26 für einen Studienabschluss nicht zu spät.

Aber du solltest dich auch nochnmal genau erkundigen, was für einen Abschluss du auf der FOS bekommst. In einigen Bundesländern kann man auch mit der fachgebundenen Hochschulreife an Universitäten studieren.

https://www.sgd.de/magazin/leben-lernen/ratgeber/schulabschluesse/nach-fachabitur-das-allgemeine-abitur-machen.html

Hansikanzie
Fragesteller

Das ist korrekt, würde aber gerne an allen Uni's studieren durfen.

Chiko135  02.02.2023, 17:14
@Hansikanzie

Meinst du damit, dass du gerne alle Fächer studieren können möchtest?

Hansikanzie
Fragesteller
@Chiko135

Nee aber eben bei der Auswahl der Uni nicht beschränkt sein möchte.

Chiko135  02.02.2023, 18:46
@Hansikanzie

Verstehe ich nicht. Wenn du Informatik studieren willst (egal an welcher Uni) kannst du das in einigen Bundesländern mit einer fachgebundenen Hochschulreife tun. Erkundige dich, was du genau an deiner FOS als Abschluss erhältst. Wenn es nur die Fachhochschulreife ist, dann geht es natürlich nur an Hochschulen. Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst du an allen Unis Informatik studieren.

Hansikanzie
Fragesteller
@Chiko135

Ich mache die Fachhochschulreife und selbst mit der könnte ich mindestens in Niedersachsen an einer Uni Studieren.

AnonymGaming  04.04.2023, 01:35

Für Bildung ist es nie zu spät. 🙂

Mfg. 🤝

Ich werde auch erst mit 25 fertig sein, ist doch nicht schlimm. Der Durchschnitt ist übrigens mit 23,6 fertig mit dem Erststudium.

Ich hab mit 29 Jahren erst angefangen zu studieren. Da ist nichts zu spät.

Hansikanzie
Fragesteller

Andererseits hast du davor wahrscheinlich schon ein Job gehabt nicht?

brennspiritus  02.02.2023, 07:01
@Hansikanzie

Ist 30 Jahre her. Hab sofort eine Führungsposition bekommen. Mein Kollege ist gerade letztes Jahr mit Medienwissenschaften fertig geworden und 31 Jahre alt. Hat schnell eine Stelle in der IT bekommen.

Hab selbst mit 22 begonnen, kurz vor Abschluss des Masters hab ich mit 27 (oder 28, weiß nicht mehr genau) meinen ersten Job gefunden. Ist wirklich kein Problem, das Alter.

Wichtiger ist, dass du während dem Studium auch Arbeitserfahrung sammelst. Geht auch ohne (wie bei mir), machts aber klar schwerer. Kommt auch immer auf den Bereich an, aber bei Informatik ist das absolut kein Thema.

Ich habe mein Studium erst mit 25 Jahren begonnen und ich war mit 29 dann fertig.

Hatte vorher eine Ausbildung gemacht und noch etwas gearbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent