ist es überhaupt möglich ein raumschiff oder rakete ungefähr so schnell fliegen lassen wie licht

6 Antworten

Wie immer kann man darauf natürlich keine endgültige Antwort geben da es noch nicht gemacht wurde aber sicher ist , dass es rein theoretisch unmöglich ist. Nähert man sich der Lichtgeschwindigkeit ,so wird dein Volumen aufs Minimum reduziert ,Dein Gewicht allerdings unerbittlich erhöht. Sollte dies passieren würde ein Mensch einfach zerquetscht werden ,undzwar unter seinem eigenen Gewicht ( siehe Relativitätstheorie ).Außerdem wäre der energieaufwand viel zu groß ,man braucht ja jetzt schon Trägerraketen um eine 🚀 überhaupt aus der Atmosphäre zu kriegen (auch wenn das natürlich im Weltall lange nicht so extrem ist aufgrund des mangelnden Reibungswiederstandes der übrigens auch der Grund dafür ist ,warum ein tennisball im Weltall ,solange er nicht auf einen Gegenstand trifft ,unendlich lange weiter fliegt ) .

Die Beschleunigung wäre derart drastisch, dass es die Rakete / das Raumschiff in Stück zerreißen würde. Denn es müsste derart viel energetische Energie in das Vehikel über die innere Struktur übertragen werden, dass die Struktur überbelastet wäre. Daneben bräuchte man extrem viel Energie, eine Zarbombe als Antrieb würde nicht ausreichen.

Also nach momentanem technischen Stand mit explosionsbasierte Beschleunigung: leider nicht. Vielleicht finden wir Techniken (über Gravitation, Raumverkrümmung, Quantenphysikalische Effekte etc.)

Hi,

im Grunde genommen brauchst du keine Lichtgeschwindigkeit, um zu anderen Planeten zu kommen. Je nachdem welche Strecke du dabei zurücklegen willst.

Aber:

Ganz doof und simpel betrachtet wäre es möglich. Im "All" herrscht allgemein kein Luftwiderstand. Das bedeutet, dass ein Raumschiff keine Kraft aushalten muss und theoretisch so schnell fliegen könnte wie Licht.

Da es nicht von der Luft gebremst wird müsste man auch nur einmal auf die Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und dann beim Ziel einmal bremsen, um anzuhalten. Also wäre kein mega Tank nötig, nur ein besonders starker Antrieb.

Aber selbst bei dem Schub, müsste das Raumschiff sehr hohen Kräften standhalten, wozu es heutzutage wohl keine Lösung gibt. Und natürlich gibt es auch keine Energiequelle, mit der so eine Kraft erzeugt werden kann.

Was mit den Insassen passiert kann ich dir nicht sagen - keine Ahnung, ob und unter welchen Bedingungen man das überleben kann. Schwierig wird's aber auch mit dem Kurs. Du darfst ja mit nichts kollidieren und mit Lichtgeschwindigkeit kann auf dem Weg so einiges kommen^^

Nein. Das wird viel zu teuer. Und für was auch? Schon "Reisen" zum Mars sind völliger Unfug und sollen nur davon ablenken, dass wir unsere Probleme auf dem Planeten Erde nicht in den Griff bekommen.
Wenn wir auch nur einigermassen vernünftig wären, dann würden wir andere Planeten unter "Naturschutz" stellen und jede Reise dorthin verbieten.

theoretisch ja, praktisch schon fast unmöglich - ganz unmöglich nach heutigem Kenntnisstand.