Ist es sehr gefährlich Motorrad zu fahren?

9 Antworten

Ja

In Relation zu den gefahrenen Kilometern ist das Risiko, mit einem Motorrad tödlich zu verunglücken, 21-mal höher, als mit einem Pkw als Pkw-Fahrer oder -Insasse bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen.
https://www.diebayerische.de/news/so-hoch-ist-das-toedliche-unfallrisiko-bei-motorradfahrern/#:~:text=In%20Relation%20zu%20den%20gefahrenen,Verkehrsunfall%20ums%20Leben%20zu%20kommen.

Es gibt gute Studien aus dem Nordamerikanischen raum welche beschreiben in wie vielen Prozent der Tödlichen Unfällen welche Faktoren rein gespielt haben.

Und da merkt man das Alkohol, Drogen, Überhöhte Geschwindigkeit, schlechtes Wetter, Schlechte Schutzkleidung, wenig Fahrerfahrung, Technischer Defekt usw mit rein spielen. Und das sind alles sachen gegen welche man was machen kann.

Fahren Üben, gutes Bike kaufen, gute Schutzkleidung tragen. Ausgeschlafen und ohne Alkohol auf die Karre sitzen und sich an die Begrenzungen halten. Das steigert die Überlebenschancen massiv.

Es gibt zwei Unfallursachen: Du machst einen Fehler oder jemand anderes. Beides kann man trainieren, insbesondere das Erste, aber bitte in Fahrsicherheitstrainings und auf der Rennstrecke, denn in der Fahrschule lernst du nur irgendwie von A nach B zu kommen. Der Rest ist Glückssache.

Überleben wirst du auch ohne Motorrad nicht. Ob du in der Stadt auf dem Fahrrad oder auf der Landstraße mit dem Roller weggehauen wirst macht keinen großen Unterschied.

Also: Wenn du es tun willst tu es! Du erlebst an einem Tag auf so einer Maschine mehr als manche Menschen in ihrem ganzen Leben. Je höher das Risiko, desto größer leider das Vergnügen. Darum sei bereit nochmal 1000€ rein in Trainings investieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke ich kann dich beruhigen:

https://www.statistik-bw.de/Service/Veroeff/Faltblatt/803818005.pdf

Jeder fünfte verunglückte Motorradnutzer gehörte der Altersgruppe der 50- bis unter 60-Jährigen an.
Nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit war in fast 70 % aller tödlichen Motorradunfälle ursächlich.
Motorradfahrer waren in in fast zwei Drittel der tödlichen Unfälle die Hauptverursacher.

Also wenn du keinen Mist machst, ist die Wahrscheinlichkeit zu sterben viel geringer. Ein Problem ist auch, dass die meisten Motorradfahrer nicht ganzjährig fahren und ihnen deswegen zu Beginn der Saison die Übung fehlt.

BTW: Mit 16,5 Jahren kann man B(E)F17 machen. Wenn man den dann mit 17 hat, darf sofort und ohne Mehrkosten AM (bis 45km/h) alleine fahren. Wenn man nicht so schnell ist, kann man nicht so schnell gegen einen Baum fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Das ganze Leben ist gefährlich und keiner kommt lebendig raus . Es kommt natürlich an wie offensiv oder defensiv man lebt , also Motorrad fährt .

ich fahre seit 45 Jahren Motorrad, früher schnell und sehr offensiv , heute etwas gediegen und defensiv. Bin sicherlich ne Million km auf zwei Räder unterwegs gewesen und meine nächste große Tour beginnt in zwei Wochen , vermutlich hatte ich früher Glück und heute passe ich mein verhalten dem Verkehr an .

also , wenn du auf dich aufpasst …

warum nicht !

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn einer eine Reise tut , dann kann er was erzählen
KdkdkJeieif734
Fragesteller

Bin mir halt unsicher weil jeder meinte das das gefährlich ist, sogar mein Bruder meinte das

Confix  01.05.2024, 20:49
@KdkdkJeieif734

Ich verstehe das ! Natürlich kommt es darauf an wie und vor allem was du fährst ,

informiere dich wo du eine gute Fahrschule findest , dann mach noch ein paar Trainings bei ADAC oder ähnlichen Verbänden.