Ist es schlimm nur eine niere zu haben?

14 Antworten

Es ist nicht schlimm, denn viele Menschen leben mit nur einer Niere. Im Falle einer Erkrankung, welche auch die Niere in Mitleidenschaft ziehen könnte ist es für dich aber besonders wichtig, regelmäßig den Arzt zu konsultieren, damit Schaden von dem Organ abgewendet werden kann.

Prinzipiell haben Menschen 2 Nieren. Dass manche Menschen nur eine haben ist eher selten.

Schlimm ist das eigentlich nicht, aber wenn die einzige Niere versagt, dann hat man gleich das Problem dass man zur Blutwäsche muss bzw. eine Spenderniere braucht.

Man kann aber durchaus ein Leben lang mit einer Niere leben (schliesslich gibt es ja Lebendnierenspenden)

ist nicht schlimm. zum leben reicht eine niere

Mit einer Niere kann man leben. So machen es ja auch Organspender. Dafür darf dann nur deine verbleibende Niere keinen Schaden annehmen, aber das ist unwahrscheinlich.

Jeder Mensch hat normalerweise 2 Nieren.Man kann aber auch mit einer leben.Aber wehe wenn die versagt