Ist es schädlich zu enge Sport Bhs zu tragen?

7 Antworten

Ja.

"Ein zu enger BH verursacht Verspannungen oder in einigen Fällen auch Lymphestau."

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf den Schnitt an ... wenn er "platt" drückt, wandert das Brustgewebe gen Achsel, wenn er täglich getragen wird.

Wenn's nur ums kleiner aussehen geht, solltest Du einfach mal verschiedene BH-Modelle probieren und Dir unter den wirklich passenden (!) einen aussuchen, der Dir gefällt. Es gibt auch sog. "Minimizer"-Modelle, die die Brust optisch kaschieren. Ist langfristig besser für die Brust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja also auf die Dauer ist es bestimmt nicht so gut, weil eben das empfindliche Brustgewebe fest an den Brustkorb gedrückt wird. Das ist ja gerade beim Sport der Sinn eines Sport-BHs. Aber im Alltag ist es eher kontraproduktiv, da sich auch die Brüste an den festen Halt gewöhnen und ohne die starke Stütze auch schneller anfangen zu hängen

Woher ich das weiß:Recherche

Schädlich ist strittig, aber sicher nicht wirklich nicht gesund. Dafür ist es eben ein "SportBH"

Wenn es es dir ums "kleiner aussehen" aussehen geht gibt es andere Möglichkeiten

Man kriegt davon halt Beklemmungen und bei der Hitze kann das schon mal auf den Kreislauf gehen.

Es gibt ja auch Minimizer-BH´s, vielleicht probierst du die mal aus.