Ist es ok wenn man als Anfänger eine geführte Meditation hört?

4 Antworten

Probiere es am besten aus. Dann merkst du, was dir besser gefällt.

Es kann durchaus sinnvoll sein, zumindest am Anfang geführte Meditationen zu nutzen, da man so ein paar Dinge lernen kann, die man bei der Meditation beachten sollte.

Buttermilchboy
Fragesteller

Die Sitzposition schmerzt nach einer Weile...

Indecisive  26.06.2022, 11:27
@Buttermilchboy

Grundsätzlich kannst du auch im Sitzen oder sogar im Liegen meditieren, wobei bei Letzterem natürlich das Risiko des Einschlafens besteht.

Der Schneidersitz oder gar Lotussitz, der vielen Probleme bereitet, sind aber kein Zwang.

Ja, geführte Meditationen sind für den Einstieg sehr gut. Ich finde, das Ganze lässt sich ganz gut mit dem Fahrrad fahren lernen vergleichen.

Anfangs solltest du beim Fahrrad fahren definitiv auf Stützräder zurückgreifen. Greifst du nicht auf Stützräder zurück, wirst du immer wieder hinfallen, dir am Anfang das Leben unnötig schwer machen und wahrscheinlich sogar länger benötigen, Fahrrad fahren zu lernen, als mit Stützrädern zu lernen.

Das Ganze lässt sich meines Erachtens nach gut auf die Meditation übertragen. Auch hier solltest du unbedingt mit Anleitungen bzw. geführten Meditationen beginnen. Machst du das nicht, machst du dir das Leben gerade am Anfang wahrscheinlich unnötig schwer.

Wichtig ist es allerdings, nach einer gewissen Zeit den Übergang zu finden und ab und an mit nicht-geführten Meditationen zu experimentieren.

Nicht-Geführte Meditationen haben den Vorteil, dass du komplett deiner Erfahrung überlassen bist, das gesamte Gedankenkarussell beobachten kannst und du einen tieferen Einblick in den Geist bekommen kannst.

Aber wie gesagt: Es ist sinnvoll erst laufen zu lernen, bevor du anfängst zu rennen.

Auch Fortgeschrittene können geführte Meditation verwenden. Da gibt es keine Regeln, meditiere so, wie es dir gefällt

geführte Meditationen sind besser für Einsteiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋