Ist es normal, dass man zum Egoisten/Narzissten wird, wenn man von keinem gemocht wird?

6 Antworten

Menschen, die von anderen abgelehnt oder nicht gemocht werden, können sich zurückziehen und egoistische oder narzisstische Tendenzen entwickeln. Dies kann als Verteidigungsmechanismus verwendet werden, um sich vor zusätzlichen Verletzungen zu schützen oder um das verletzte Selbstwertgefühl zu kompensieren. Möglicherweise konzentrieren sie sich auf sich selbst, um ihre Selbstachtung zu bewahren.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass solche Verhaltensweisen im Laufe der Zeit schädlich sind und Beziehungen noch belastender machen können. Es ist hilfreich, über das eigene Verhalten nachzudenken und festzustellen, ob man in einem negativen Kreislauf ist. Um das Selbstwertgefühl und den Umgang mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern, könnte es sinnvoll sein, Unterstützung von Freunden, Familienmitgliedern oder professionellen Therapeuten zu suchen. Der Weg zu einer gesünderen und erfüllenderen Interaktion mit anderen kann durch Offenheit für Selbstreflexion und die Bereitschaft, Veränderungen anzugehen, geebnet werden.

Zum Egoisten wird man dadurch bestimmt, manche zumindest....Aber ein Narzisst zu werden wäre extrem schlecht, weil die davon leben, von anderen gemocht und bewundert zu werden

Der Schritt ist dann zumindest geringer nach ggf. traumatisierenden menschlichen Enttäuschungen, ich kenne einige Beispiele dafür. Vor lauter Ablehnung und dem Frust darüber, aber auch aus lauter Gram darüber kann das schon soweit kommen - und auch z.B. an sich nette, umgängliche Typen können solche Ekelpakete werden, nachdem sie etwa über Jahre hinweg nur ausgenutzt wurden.

Allerdings muss man aufpassen ------> seit Jahren wird "Narzissmus" leider als regelrechtes Modewort genutzt und das meist in Fällen, wo es gar nicht um Narzissmus im klassischen Sinne geht, sondern um einfach nur um als schwierig und unangenehm wahrgenommene, unsozial auftretende und ignorante Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst kein Narzisst werden

Maoismus entwickelt sich im Kindesalter bis zum 7/8. Lebensjahr

keine Rückkehr möglich

du kannst egoistisch werden mit gesunden Grenzen die du als neidisch wahrnimmst eventuell aber du kannst nicht zu einem Narzissten werden

dazu wird man als Kind gemacht

außerdem stellen sich Narzissten nie diese Frage😎

Guten Abend,

nein ist es nicht.

Das ist eine psychische Erkrankung, welche durch Trauma ausgelöst wird.

Aber wenn dies nicht vorliegt, ist es eine Einbildung ein Narzisst zu sein.

askmeanythin882
Fragesteller

Danke, welches Trauma?