Ist es normal, dass die Stimme nach einem langen Tag zu müde ist?

3 Antworten

Hallo,

ja das ist normal. Du singst nicht nur mit deinen Stimmbändern, sondern mit dem ganzen Körper. Wenn der Körper erschöpft oder verspannt ist, dann wird auch der Luftstrom beim Singen eines Tons nicht richtig getragen. Wenn dazu auch die Gesichtsmuskulatur ermüdet ist, fällt es schwieriger mit den Gesichtszügen in die Maske zu gehen, wobei höhere Töne besonders darunter leiden.

Wenn du nach einem langen Tag singen möchtest, empfehle ich dir, davor zu meditieren, um deinem Körper die nötige Entspannung zu bieten. Progressive Muskelentspannung bietet sich hier perfekt an. Wenn du bereits Volljährig bist, kann ich auch einen Schluck Wein zur Entspannung empfehlen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Gesangsausbildung in klass. Musik

Hi. Ich weiß nicht wirklich darüber Bescheid, aber ich kenne es… Abends habe ich oft das Gleiche. Ich denke, das ist normal🤷🏻‍♀️

Im Gegenteil. Wenn ein Nachbar von der Arbeit nach Hause kommt ... Und seine Frau das warme Essen & kalte Bier nicht sofort auf den Tisch stellt ... Ist dann eher in seiner lauten Stimme ein Erwachen & keine Müdigkeit in der ganzen Umgebung hörbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

angelikaa84
Fragesteller

So ein Schmarrn

dieretoure  24.01.2024, 19:46
@angelikaa84

Sicher ? Hast Du schon mal in einem Dorf gewohnt, wo Jeder Jeden kennt ? Ich schon.