Themenspecial 29. März 2022
Mobbing und Gewaltprävention
Alles zum Themenspecial

Ist es möglich, dass man durch Mobbing stärker wird?

7 Antworten

Das gleiche gefühl habe ich.

Ich habe mich gefragt wie es nun sein kann, dass ich alles gelassen nehme?

Bisschen nachgedacht habe ich und wenn du auf die Art denkst, "Ich habe nichts falsch gemacht, sondern alles richtig gemacht. Ich liege im Recht." wirkt für mich alles ganz easy danach.

Vielleicht hilft das sogar dem einen oder anderen wenn er das zu sich sagt. :)

Waren aber eher nur anmachungen oder kleine pöbeleien in der Schule. Also auch nichts wirklich großes.

Zusätzlich habe ich das gefühl, dass sie paar Jahre später doof gucken werden bei mir, wie mein Leben aussehen wird.. Ich habe große Pläne, die funktionieren MÜSSEN. Ansonsten suche ich mir neue Wege. "Wie hat er das gemacht?"

Das ist genau so eine Fragerei wie in der Schule an den PCs wenn da keiner was wusste, da sollte ich natürlich helfen. Aber später waren wieder kleine Pöbeleie am start.

Wenn wir schon dabei sind, Elon Musk ist meine Motiviation :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass das Mobbing mit seinem Erfolg zusammenhängt, sondern, dass er auch ohne zum Erfolg gekommen wäre.

Mobbing hinterlässt seelische Narben, mit denen jeder Mensch anders umgeht.

Ne würd ich nicht sagen dass das stärker macht und es hinterlässt narben.

Vielleicht gewöhnt man sich an den taffen zu zeigen aber angebrachter wär ne Therapie um das ganze zu verarbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin/war am leben ⛤ (halt irgendwas dazwischen)

Hallo Knoerf,

leider hat Deine Frage es nicht unter die zehn Fragen geschafft, die im Themenspecial von Carsten Stahl beantwortet werden konnten. Schau Dir aber bitte gern die Antwort-Videos von Carsten Stahl an, vielleicht helfen sie Dir auch bei Deiner Frage. Du findest sie auf seinem Profil: https://www.gutefrage.net/nutzer/CStahl

Wenn Du selbst Probleme mit Mobbing hast, findest Du auf der "Stoppt Mobbing"-Seite weitere Hilfsangebote: https://www.stoppt-mobbing.de/hilfe/

Zusätzliche Hilfsangebote findest Du hier:  https://www.gutefrage.net/aktionen/schluss-mit-mobbing/

Viele Grüße

Dein gutefrage Team

Es spielen verschiedene Aspekte eine Rolle.

Manche Opfer entwickeln eine Stärke ("mit mir so nicht" - "ihr könnt mich alle mal") aus der Situation (sind uU zwischenmenschlich nicht unbedingt die angenehmsten Zeitgenossen oder Mobben später selber Mal, denn Abhärtung geht nicht selten mit Abstumpfung einher).

Manche, die ggf es schon vorher schwer hatten sich abzugrenzen und/oder schon "fortgeschrittenes" Opfer sind, können daran auch psychisch zerbrechen

und haben es dann im Leben im Allgemeinen nicht so leicht... andererseits auch niemals Langeweile

es sei denn Suizid verspricht nicht doch eines Tages die angenehmere Perspektive....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung