Ist es menschenverachtend, menschenverachtende Menschen wegen Menschenverachtung zu verachten?

7 Antworten

Das ist es in der Tat. Verachtung anderen Individuen der gleichen Rassen (also des Homo Sapiens) ist immer sehr schlimm. Denn damit erhöht man sich selbst, glaubt, man sei etwas besseres und handelt auch dementsprechend.

Kommt darauf an. In vielen fällen kommt es nicht nur von einer Seite sondern ist eine Spirale, also oft ja. In Fällen wie den Nazis nein.

Nein, weil Menschenverachtung(1) nicht dasselbe ist wie einen Menschen zu verachten(2).

(1)Wenn du ein König bist, dem es egal ist ob sein Volk verhungert, bist du menschenverachtend. Dir ist es egal was mit diesen Menschen passierst. Du verachtest ihr Recht auf Leben.

(2)Wenn du eine konkrete Person verachtest, hasst du diesen Menschen. Es ist dir nicht egal was mit ihm passiert, du wünscht ihm wahrscheinlich etwas Schlechtes.

Wörter können ähnlich sein, aber ihre genaue Bedeutung unterscheidet sich manchmal stark.

Es ist im Allgemeinen Menschen verachtend, schlecht über Menschen zu reden, denken kann jeder was er will.

Nein, keinesfalls. Für das unendlich Böse kann und darf man niemals eine Entschuldigung annehmen.