Ist es erlaubt ein Goldfisch im Glas zu halten?

8 Antworten

Es ist nicht verboten, aber auch nicht erlaubt.

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands hat Goldfischgläser auf die Negativliste von Produkten gesetzt, bei denen Zweifel an der Konformität zu § 2 Tierschutzgesetz bestehen. Die Haltung von Fischen in einem solchen Glas wurde als Tierquälerei eingestuft.

Es widerspricht also dem Paragraphen der eine artgerechte Haltung von Tiere vorschreibt. Demnach kann es unter Umständen zu Strafen in Form von Bußgeldern kommen. Eine nicht artgerechte Haltung, unabhängig der Tierart, ist bewusste Tierquälerei. Und das ist letztendlich verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier

Nein, ist nicht erlaubt. Ist illegal. Zudem auch: Es funktioniert nicht.

Goldfischgläser sind zu klein.

Goldfische sind gesellig. Man sollte nie weniger als 4 Stück oder allenfalls ein Paar halten- ein Paar erkennt man halt nicht ohne weiteres daher die 4 Stück Minimum.

Schon ein Goldfisch kann in einem Goldfischglas ganz schnell Atemprobleme kriegen wegen zu wenig Wasservolumen. Eine ordentliche Fütterung verdirbt jedes einzelne Mal (!) vorhersehbar das ganze Wasser, es wird dann schlecht und muss täglich (!) zu 100% ausgetauscht werden. Dazu kommt die ungenügende Bewegungsfreiheit.

Die Beckengröße ist im Gutachten des BMEL geregelt;

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/haltung-zierfische.html

Hier werden 200 l und 100 cm Länge als Minimum genannt.

Man kann bestimmt etwas darunter gehen ohne dass man im Zweifelsfall verurteilt würde falls so etwas jemals vor Gericht landet.

Aber wenn man Goldfische der gestreckten Formen dauerhaft unter 90..100 Liter halten wollte liegt man dann doch als Hobbyist klar jenseits des Tierschutzgesetzes. Selbst im Labor falls man dort ungewöhnlicherweise Goldfische halten wollte und das ganze mit Forschung und Aufwand rechtfertigen könnte- würde man äußerst stark gefilterte kleine Aquarien a 54 l oder 38 l verwenden- da alles darunter ziemlich schlecht funktioniert für so große Fische- Goldfische erreichen locker 18 cm Länge und mehr.

Also: Nein, das ist nicht erlaubt.

Zanderfreund  15.01.2023, 00:33

Verboten ist es nicht auch nicht illegal aberes ist eben nicht zum wohl des Fisches,es gibt kein Gesetz das die verbietet.

Ein Goldfischglas dass 1000l Wasser fasst sollte in Ordnung sein (sowas muss man halt finden und Platz dafür haben :P), aber diese 30-40l Dinger sind Tierquälerei höchsten Grades... das Tier bekommt ein Drehwurm.

Speziell das Glas ist nicht verboten, aber tierquälerei ist verboten, deshalb hab ich oben jetzt so ein übertriebenes Maß genommen, bei einem riesigen Goldfischglas, wo der Fisch nicht nur die Runde schwimmen kann, ist es kein Problem, aber sowas gibt es nicht zu kaufen, zumindest wäre mir sowas nicht bekannt.

Naja, dann bräuchtest du aber ein sehr sehr großes Goldfischglas....und dieses gibt es wahrscheinlich nicht.

Wenn du ein Aquarium mit Glasoptik haben möchtest, dann kannst du dir auch selbst eins mit Alusteck oder so bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung