Ist es erlaubt als Christ Musik hören?

28 Antworten

Vorbemerkung: Daß Musik etwas ist, das man vor allem hört, ist kennzeichnet das Industriezeitalter, in dem wir leben, in dem die meisten Dinge Waren sind, die irgendwo erzeugt werden, und die wir konsumieren. So auch die Musik: Musiker machen sie, Radio, CDs und Internet bringen sie uns, und wir hören sie. Während des längsten Teils der Menschheitsgeschichte war Musik aber etwas, das man tut. Überall, wo Menschen lebten, haben sie gesungen und Instrumente gespielt. Zum Teil tun sie das immer noch.

Ich will Deine Frage mal so stellen:

Ist es erlaubt, als Christ zu singen, zu summen, zu brummen, zu pfeifen, mit der Zunge zu schnalzen, mit den Fingern zu schnipsen und auf der Tischplatte zu trommeln, zu klatschen, mit dem Kopf zu wackeln und mit den Füßen zu wippen, mit dem Suppenlöffel zu klappern, auf der Flasche zu blasen, oder Schlagzeug zu spielen?

Im 2. Buch Mose (Exodus), in dem es um die Befreiung aus der Sklaverei geht, steht eine Antwort:

1 Da sang Mose und die Kinder Israel dies Lied dem HERRN und sprachen: Ich will dem HERRN singen, denn er hat eine herrliche Tat getan; Roß und Mann hat er ins Meer gestürzt. [...] 20 Und Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, nahm eine Pauke in ihre Hand, und alle Weiber folgten ihr nach hinaus mit Pauken im Reigen. 21 Und Mirjam sang ihnen vor: Laßt uns dem HERRN singen, denn er hat eine herrliche Tat getan; Roß und Mann hat er ins Meer gestürzt.

http://www.zeno.org/Literatur/M/Luther,+Martin/Luther-Bibel+1912/Das+Alte+Testament/Das+zweite+Buch+Mose+(Exodus)/Exodus+15

Ein Bild davon:

https://thejewishmuseum.org/collection/26363-the-songs-of-joy

Leute, die Musik ablehnen, haben etwas gegen das Leben und gegen die Freude am Leben. Als Ratgeber sind solche Leute nicht zu empfehlen.

JA, natürlich est es das, ABER, das ist nicht das Problem, SONDERN: Du bist in großer Gefahr, liebe Duda:

Dus scheinst Dich mit sektiererischen Radikal-Fundamentalisten und Fanatikern eingelassen zu haben!

BITTE, bitte, nimm Abstand von solchen Leuten! - Der Umgang mit ihnen ist Gift für Dich!

Vollkommene Fehlinformation, nicht umsonst gibt es Kirchenmusik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo steht es denn das man keine Musik hören darf

Ihr armen relogiös abhängigen Schafe.

Ich denke man sollte als Christ oder sonstwas alles machen dürfen was Spaß macht und niemand schadet...

iQhaenschenkl  02.08.2020, 09:41

So ist es auch! Die Bibel ist voller Musik und Feiern. Die Fragestellerin ist wohl von Sektierern beeinflusst.

Lilllebeth253  07.04.2023, 01:55

Nein, dass einzige was uns von einander unterscheidet ist das wir an Gott unseren Schöpfer glauben, und ihr Atheisten ihr werdet nach dem Tod spüren was es heißt zu leiden.