Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Ist es empfohlen ein Gesundheit Checkup für beiden Eltern zu haben, bevor "versuchen" schwanger zu werden?

1 Antwort

Dies ist ratsam, nicht nur zum Ausschluss von chronischen Erkrankungen, die ja meist schon bekannt sind. Sprechen Sie mit ihren FrauenärztInnen über gehäuft vorkommende Erkrankungen in ihrer und der Familie des Partners. Legen Sie auch den Impfpass vor, um eventuell vor der Schwangerschaft wichtige Impfungen nachzuholen. Die Frauenärzte beraten über eine gesunde Lebensführung in Vorbereitung der Schwangerschaft, z. B. Übergewicht, körperliche Betätigung, Folsäureeinnahme etc., um eine Schwangerschaft unter optimalen Bedingungen zu starten. Hormonwertbestimmungen sind in der Regel nicht notwendig. Wenn Sie einen regelmäßigen Zyklus haben und noch nie frauenärztlich erkrankt waren, steht dem Eintritt einer Schwangerschaft vorerst nichts entgegen. Nur wenn Sie über 1 Jahr trotz Wunsch und Partner nicht schwanger werden, sind weitere Untersuchungen sinnvoll. Die meisten Frauen sind heute diesbezüglich etwas ungeduldig. Bedenken Sie welch großes Wunder ein neues Leben ist. Das kann die Natur nicht immer sofort aus dem Ärmel zaubern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachärztin für Gynäkologie